An Stelle eines Vorwortes...

Posts mit dem Label PC/ IT werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label PC/ IT werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 7. Juli 2020

Microsoft: Man kann nicht mehr 2 Microsoft Konten verbinden!

Microsoft hat eine unglaublich raffinierte, und unglaublich verwirrende Anmeldeprozedur geschaffen. 

Das eigentliche Ziel war es sicherlich eine einfache und einheitliche Prozedur zu schaffen, die es jedem geistig noch so behindertem Deppen ermöglicht, sich bei Microsoft ein Konto zu eröffnen, um all die vielen tollen Dienste, die sie bei anderen Firmen kopiert haben, auch wirklich zwangsweise "benutzen" zu lassen, obwohl die meisten Nutzer zum einen gar nicht wissen, WAS diese Dienste genau beinhalten, noch dass es sie überhaupt gibt! * 

Die Experten bei Microsoft haben hierbei anfänglich, wie immer, übersehen, dass das zwangsweise Überführen alter Nicht-Microsoft-Accounts in einen Microsoft-Account auch mal wegen schlechter Benutzer-Führung schief gehen kann.

Microsoft ist berühmt dafür einfache Dinge extrem zu verkomplizieren! 
Wenn es den Spruch " Warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht!?" nicht bereits gäbe, müsste man ihn für Microsoft erfinden!

In meinem Falle ist die Umwandlung eines Skype Accounts gründlich schief gegangen!
Ich benutze Skype schon sehr lange Zeit... seit etwa 2004, kurz nachdem es das Erste mal bereit gestellt wurde. Denn das kostenlose Chatten & das kostenlose Telefonieren über Skype (später nannte man das VoIP ;)  )  gepaart mit einer End zu End Datei-Übertragung bot damals noch kein anderer Anbieter! 


NEIN - Facebook und WhatsApp gab es damals noch nicht! 


Später kam dann VideoChat und Bildschirmübertragung dazu ... und dann kamen Facebook und WhatsApp und kopierten das alles und Alle stürzten sich darauf, weil es etwas ganz "neues" "noch nie Dagewesenes" war...  Ja, ich bin totaler Fan von Facebook Messenger und WhatsApp. Vor allem von deren Verständnis von Datenschutz.


Dann kam Microsoft und kaufte Skype. Es vergingen etwa 3 Wochen bis Skype das erste mal flächendeckend nicht mehr funktionierte. Dann wurde das Interface komplett verändert, so dass kein User mehr wusste wo eine Funktion versteckt ist. Einige Funktionen verschwanden auch stillschweigend ganz!


Irgendwann wurden die Benutzer dann genötigt ihre Skype Accounts in Microsoft Accounts umzuwandeln. Und hier begann der wirkliche Ärger. 

Ich hatte bereits einen Primären Microsoft Account (und 2 ungenutze Testkonten) und dachte eigentlich, dass ich meinen Skype Account nach der umständlichen Prozedur und unzähligen Fehlermeldungen und Abbrüchen erfolgreich meinem Microsoft Account hinzugefügt hätte - Da ja beide auf die selbe emailAdresse liefen.
 
Vor 2 Wochen habe ich bei der Durchsicht meiner Konten und Kennwörter festgestellt, dass ich die beiden Testkonten schon seit einiger Zeit nicht mehr benutzt hatte und habe versucht sie zu löschen. 
Hierbei macht Microsoft wiederum etwas sehr gut: 

Sie löschen das Konto nicht sofort und unwiderruflich, sondern sie belehren den Benutzer erst umfangreich, welche Dienste an dieses Konto gebunden sind, und die damit nicht mehr nutzbar sind (von einigen Diensten wusste ich nicht einmal,  dass es sie gibt - ich dachte bisher nur Google könne das!) und räumen dem Benutzer eine Gnadenfrist für die endgültige Löschung ein.
 
In dieser Frist von knapp 6 Wochen ist das Konto erst einmal nur geschlossen, aber noch nicht unwiederbringlich gelöscht und die Daten aus dem System getilgt (ja - angeblich tun sie das!)



Vorgestern nun, habe ich dann versucht mich mit meinem üblichen Skype-Usernamen bei Skype anzumelden und erhielt eine Fehlermeldung! Zuerst dachte ich, dass ich ein falsches Passwort benutzen würde. Nach gefühlt, einer halben Stunde Herumprobierens, versuchte ich mich zur Abwechslung mit der eMail Adresse als Usernamen anzumelden und "Heureka!!!" es klappte. 

Allerdings führte mich Skype durch die Deppen-Einführung für einen NEUEN SKYPE USER.... und meine Skype Kontakte und Chats waren alle verschwunden! 
Nun versuchte ich eine Anmeldung auf der WebSeite von Microsoft und auch hier funktionierte die Anmeldung tadellos. (allerdings sieht man dort nicht seinen Skype Namen!) 
Dann versuchte ich auf der Microsoft Seite die Anmeldung mit meinem SKYPE Namen und erhielt die verstörende Meldung: "Sie versuchen sich bei einem Konto anzumelden, welches zur Löschung vorgesehen ist! Möchten Sie die Löschung aufheben?" 

Verwundert starrte ich für einige Minuten auf die Meldung und versuchte zu begreifen wieso ich versucht haben sollte mein Skype Konto zu löschen... 
Kurzerhand machte ich die Löschung rückgängig und wiederholte nacheinander BEIDE Anmeldungen  -  einmal die mit der eMailadresse, und einmal die mit dem Skype-Usernamen. Beide funktionierten und beide schienen das selbe Konto aufzurufen... Gleicher User-Name und gleiche emailAdresse! 

Und dann machte es geistig "Pling" und der Groschen fiel... ich betrachtete beide Konten noch einmal 
und sah: 

Beide Konten hatten tatsächlich den selben Benutzer Namen und benutzten die selbe eMail Adresse! ABER bei dem einen Konto war der Name des Kontos die eMailadresse und die Email Adresse war auch die eingetragene PRIMÄRE EmailAdresse des Accounts. 

Bei dem anderen Konto war der NAME des Kontos der alte Skype-User und die eMailadresse war die selbe,  stand aber unter SEKUNDÄRE eMailadresse, die PRIMÄRE Emailadresse war eine andere!




Haben Sie jetzt auch einen Knoten im Hirn, so wie ich? Dann lösen wir mal auf: 

1)  Microsoft benutzt anscheinend NICHT den Benutzer-Namen und auch nicht die eMail Adresse als Unique Indentifier für seine Benutzerkonten, sondern eine lange Zufalls Nummer die sie intern generieren und die man auch im Konto sehen kann, aber nie so richtig weis was man da sieht und wozu es gut ist.... und wozu sollte man dem User so etwas auch erklären!? 

2) jedes Konto erhält einen KONTO-Namen welcher einmalig ist.

3) man kann in jedem Konto auch Benutzer-Namen vergeben, welche aber, anders als bei anderen Konten, nicht von Belang für die Anmeldung sind. Es können also 2 Konten den selben Benutzer Namen haben. Das war bei mir der Fall. 

4)  Weiterhin kann (nein muss) man eine PRIMÄRE EmailAdresse für ein Konto festlegen, 
und man kann mehrere SEKUNDÄRE eMailAdressen angeben. Hierbei gilt allerdings, dass  jede Primäre eMailAdresse bei Microsoft nur einmal existieren darf! Sie kann aber bei anderen Konten immer noch als sekundäre EmpfängerAdresse fungieren!
Das war bei mir der Fall!

Bei Skype war dies ursprünglich aber anders geregelt: man hatte einen Skype Namen, dieser war gleich der User-Name für die Anmeldung und man musste eine email Adresse angeben für Benachrichtigungen. Man konnte sowohl den Usernamen als auch die eMailAdresse bei der Anmeldung benutzen. Dann kam Microsoft und zwang die Benutzer ihre Skype Accounts in Microsoft Accounts umzuwandeln - aber ohne die geänderten Spielregeln zu erklären!


Folgendes war bei mir passiert: 
Ich hatte mir ein Microsoft Konto eingerichtet mit einer eMailadresse xx-yy@gmx.de
Dieses Konto hatte als Konto-Namen auch xx-yy@gmx.de. Diese eMailAdresse habe ich für sehr viele andere Konten auch verwendet. Unter anderem auch bereits für Skype und hier hatte ich ausserdem auch den Skype Namen XX-YY. 

Nun kam Microsoft mit der Zwangsumwandlung des Skype Kontos in ein Microsoft Konto. Soweit ich mich erinnere gab es bei der Prozedur auch die Frage ob man bereits ein Microsoft Konto hat, was ich bestätigte und auch angegeben habe. Daher dachte ich, dass der Skype Account und Skype Name nun dem Microsoftkonto zugeordnet seien. Statt dessen muss es wahrscheinlich intern Fehler gegeben haben, da die eMailadresse bereits für ein anderes Microsoft Konto als Primäre eMail verwendet verwendet wurde.
Im Endeffekt wurde bei der ständigen Wiederholung der Prozedur, irgendwann ein neues MS-Konto mit Konto Namen des alten Skype Users generiert, ohne dass mir das bewusst war. 


Es ist mir auch später nie aufgefallen, da ich mich bei Skype weiterhin immer mit dem alten Skype Namen anmelden konnte, und bei dieser Anmeldung im Skype Programm niemals mehr von einem Microsoft Konto die Rede war. Und das ursprüngliche Microsoft Konto habe ich nie für irgend welche Zwecke verwendet, da ich keinerlei Microsoft Dienste benutze. Es gibt all deren Dienste bereits von anderen Anbietern,  viel länger und ich hatte nie Bedarf für ein Microsoft Konto. Bei der Windows Ersteinrichtung (oder dem Umstieg von Win 7 zu Win 8 und dann später zu Win 10)  wurde man zwar nach einem MS Konto gefragt, man kann die Prozedur aber auch überspringen und OHNE MS Konto weiter machen. Wenn man keinen der angebundenen Dienste benutz, wird man nie wieder nach einem MS Konto gefragt... 


Nachdem ich das Desaster bemerkt habe, wollte ich nun beide Microsoft Konten zusammenführen und musste zu meinem Entsetzen lesen, dass es eine solche Funktion einmal gab, dass Microsoft sie aber angeblich aus "Gründen der Kontosicherheit" wieder abgeschafft hat!

Großartig! 

Ich benutze seit einigen Wochen OneNote und OneDrive, denn laut meinen letzten Infos ist Microsoft eine der wenigen US amerikanischen IT Firmen die DSGVO konform sind, da bereits mehrere europäische Regierungen und deren Behörden ernsthaft angedroht haben, dass sie auf alternative Betriebssysteme und freie Software umsteigen werden, wenn Windows und MS-Software nicht dem europäischen Datenschutznormen gerecht werden. Facebook (mit WhatsApp) und Google kann der Datenschutz weiterhin egal sein, da sie viel mehr auf private Bereiche ausgerichtet sind und von Werbefinanzierung leben, aber Microsoft würde Milliarden verlieren, wenn die Europäer auf freie Betriebssysteme wie Linux und alternative freie Software umsteigen würden...

Aber nun muss ich mir überlegen, ob ich nach 16 Jahren meinen Skype Account lösche... und den vom Microsoft Konto weiter nutze. Dieser Skype Account hat aber einen anderen Skype Namen, den man nun von Microsoft vorgeschrieben bekommt und den man NICHT MEHR SELBER AUSSUCHEN KANN.
 
Oder ich muss alle meine OneNote Artikel und Notizbücher mühsam lokal abspeichern... den alten Account löschen und alles auf den "neuen" Account übertragen. Da ich mitlerweile mit 3 Rechnern syncronisiere, bezweifle ich ernsthaft, dass ich den "Jetzt" Zustand mit einem anderen Konto jemals wieder hinbekomme, denn wenn Microsoft eines NICHT KANN, dann ist es ALTES mit NEUEM zu verbinden OHNE dass eine Kathastrophe passiert!
  





*Aber, Hauptsache man zwingt erst einmal alle Benutzer in diese Dienste hinein, um die Statistik schön-zu-fälschen, um zB behaupten zu können

"One Note" ist das erfolgreichste online-Notizbuch der Welt! Wir haben über 1 Milliarde Benutzer! "

Microsoft behauptet, dass es derzeit über 1 Milliarde installierte Windows OS gäbe. In allen ist One Note als Dienst enthalten.  Dass von diesen 1 Milliarde Benutzern aber die Wenigsten wissen was zB  "One Note" überhaupt ist, geschweige denn, es auch benutzen, bleibt dabei unerwähnt.

Fun Fakt zu One Note: 
es gibt auf jedem Windows 10 Rechner gleich 2 verschiedene One Note Versionen voristalliert, ob man das möchte, oder auch nicht. Beide Versionen sind aber unterschiedlich! Mit der einen kann man zB keine lokalen One Note Dateien abspeichern, sondern nur im Windows eigenen Cloud Dienst (genannt One Drive)

Fun Fakt 2 zu One Note: Eines der wichtigsten Features von One Note, nämlich das Veröffentlichen von Notizen hat man 2018 deaktiviert. Hierbei konnte man jede beliebige Notiz, genau so wie einen Blogeintrag, für alle Internetbenutzer als WebSeite zum Lesen frei geben. Der Leser brauchte nur den Link zu der entsprechenden WebSeite! Das ging sogar wahlweise mit und ohne Passwort.
Fürchterlich praktisch!

Eine GeburtstagsGrußSeite für Omma anlegen - KEIN PROBLEM!
Eine Einladung zur Elternversammlung im Kindergarten - KEIN PROBLEM!
Eine Einkaufsliste - KEIN Pro..... ähm ....neeee....Moment ....halt..... Microsoft! 

... ähhhhm .... nein... ging mal ... wurde 2018 aber abgeschaltet.... weil man das an das total einfache Rechtemanagement und die mega problemlose einfache und kinderleichte zentralisierte Anmeldungs-Prozedur bei Microsoft angleichen wollte!  

Schien ganz einfach ... mit Betonung auf "schien"  

An dieser Stelle muss ich allerdings erwähnen, dass ich One Note für ein durchaus sehr gutes und nützliches Programm halte! Von seinen Möglichkeiten und Funktionen übertrifft es für meine Belange sogar mein geliebtes Evernote und ich denke ernsthaft darüber nach zu One Note zu migrieren... sobald das mit der Freigabe per Web Seite wieder funktioniert!

Aber ich schwuf ab... 









Montag, 7. Januar 2013

13" Pad Pad Tablet PC... hurra ich werde reich

Ich kann mal gerade wieder nicht schlafen.

Ich habe gerade das "Pad-Pad Tablet" erfunden!

Das ist ein randloser Mini Tablet PC, mit flexiblem, faltbarem Display: Formfaktor 4", siehe Samsung Galaxy S3 Mini.

Es ist mit einem Stylus ausgerüstet und besteht nur aus einem durchsichtigen Display, 2mm dick.
Es besteht aus einem Quadcore SOC und 2 kombinierten dünnschichtigen Displays: eines ist ein touchsensitives Farbdisplay das der Eingabe dient, das andere liefert nur einen Hintergrund für das erste Display... im Arbeitszustand.

Es ist faltbar und flexibel so dass es sich bei Bedarf unterwegs wie ein Taschenbuch aufklappen lässt ... also auf 8" Arbeitsfläche vergrößern lässt.

Zu Hause schiebt man es in ein 13" oder 14" großes Tablet mit zusätzlichem Accu ein, welches zusätzlich die Möglichkeit zum Andocken an ein Tastaturdock mit entsprechenden zusätzlichen Anschlüssen wie USB, HDMI,etc bietet...

Betrieben wird es mit OS Android, und zu Hause mit Windows 8.

Gebaut wird es von ASUS, Samsung, oder ACER....

*********************************************
Glaubt ihr nicht? ...Ok... Ich AUCH nicht!!!! Aber sie könnten, wenn sie wöllten...

Sonntag, 28. August 2011

Apple und Samsung - Film als Beweisstück

Also DAS ist jetzt kein boshaftes gerücht, das ich hier streue.... Samsung hat nun im Streit um das Urheberrecht der Pad Computer und Pad-Smartphones tatsächlich einen 'alten' Film als Beweisstück herangezogen!!!

Stanley Kubricks "Odyssey 2001" aus dem Jahr 1968 !.... denn damals wurden auch in diesem Film  schon Pad Computer gezeigt! Sie sind also keineswegs auf Apples geistigem Mist gewachsen!




Originalmeldung: Bei Winfuture.de
Ich denke, darauf hätten die Apple-Strategen auch selbst kommen können!
Vielleicht sind sie das sogar und Steve Jobs ist auch ein Kubrick-Fan??


:)

Mic


.

Montag, 22. August 2011

NBC verklagt Apple und Samsung?

Im andauernden Patentstreit zwischen Apple und dem koreanischen Elektronikkonzern Samsung gibt es nach Informationen von Insidern eine überraschende Wende.

Apple strebt in diesem Streit ein weltweites Verkaufsverbot aller Geräte der "Galaxy" Reihe von Samsung an. Apple tut dies auf Grundlage der Behauptung, Apple alleine habe das entsprechende Patent auf die Idee eines 'handheld pad-shaped miniature computer with touch screen display" inne, und wirft Samsung Lizensrechtsverletzung in mehreren Fällen vor.

Da es im derzeitigen Streit um zukünftige Milliarden-Beträge beim Umsatz mit Pad-Computern und Smartphones geht, hat sich der Medienkonzern NBC nun offensichtlich entschieden auch eine Scheibe vom Kuchen abzuschneiden.... oder besser noch den ganzen Kuchen einzuverleiben.... und gedenkt sich seinerseits in den Rechtsstreit einzubringen!


NBC ist bekannt als der Rechteinhaber an diversen weltweit erfolgreichen Fernsehserien, unter anderem auch an  "Star Treck". Sowohl NBC und seine Anteilseigner, als auch die Erbengemeinschaft des bekannten Fernsehproduzenten Gene Roddenberry haben sich nun anscheinend entschieden gemeinschaftlich Klage gegen beide Konzerne, Apple und Samsung auf Unterlassung einzureichen!

Laut einer Gruppe namhafter Anwälte, vertritt NBC den Standpunkt, dass Apple keineswegs das Urheberrecht an o.g. Geräteklasse innehat, sondern gedenkt mit entsprechenden Bilddokumenten aus den 80er und 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts nachzuweisen, dass diese Idee dem Produzenten Gene Roddenberry und seiner Filmcrew zuzurechnen sei und sei somit Eigentum von NBC und fordern von beiden Firmen entsprechende Umsatzbeteiligungen, oder die sofortige Einstellung der Produktion und Rückruf aller i-Phones, iPads, Galaxy Phones und Galaxy Pads.
Weitere, folgende Klagen gegen andere namhafte Hersteller wären dann als sehr wahrscheinlich anzunehmen.



KLICK


Wir dürfen gespannt bleiben ob Apple und Samsung einlenken ... bezweifeln dies aber!

Disclaimer

Freitag, 14. Mai 2010

Open Office Calc, Nullen NICHT mit Ausdrucken!

Ich schreibe dies hier vor allem, weil ich eine Erinnerungsmöglichkeit brauche um eine Einstellung in Open Office wiederzufinden, die ich JEDES VERDAMMTE MAL, wenn ich eine neue Tabellendatei anlege, stundenlang vergeblich suche!!! Auch im Internet finde ich keinen deutschen Artikel zu dessen Lösung!
Ab jetzt wird man einen finden! Diesen Hier! Danksagungen könnt ihr im Kommentar hinterlassen!

Open Office NULLEN NICHT MIT ausdrucken ???

Wenn man in Open Office einstellt, dass die Nullwerte in den Zellen nicht mit angezeigt werden sollen... Dann werden sie trotzdem mit gedruckt! Ganz schlaue Sache! Total Toll ausgedacht... super sinnvoll! --- Um überschüssige Zeit mit der Suche nach dem entsprechenden Einstellungsmenü tot zu schlagen!!
Denn abstellen kann man diese Unart natürlich nicht im selben Menü! Was logisch WÄRE! Aber das WÄRE bestimmt zu einfach?!


Es gibt einen gesonderten  Menüpunkt, an gaaaaanz anderer Stelle dafür! Ich schwöre ich hätte das Menü NIEMALS gefunden, wenn es nicht tausende andere Leute auch im Internet gesucht hätten... Und was es da nicht für abenteuerliche Lösungsvorschläge gibt... unbedingte Formatierung der Zellen... Makros... etc...

Die Lösung fand ich in einem englischen Forum, eine deutschsprachige Erklärung habe ich nicht gefunden:


"Go to print preview, open your "Page Preview" toolbar, choose "format page" and on the sheet tab under "print", uncheck zero values
Just noticed you can get there via "Format", "Page" also."



"Gehe im Menü "Datei" auf den Punkt "Seitenansicht". Dort wähle in der Toolbar "Seitenformat" und wähle im erscheinenden Menü den Reiter "Tabelle"! Dort findest du unter 'Drucken' ein Häkchen unter 'Nullwerte'! Das muss entfernt werden!"
Ich habe gerade gemerkt, dass man auch über "Format" - "Seite" dorthin gelangt...

Hmmmm, ich wäre nie auf die Idee gekommen einfach mal bei 'Format'... 'Seite' nachzuschauen... ich wollte doch drucken... 

JA... das ist Logik! Ich habe nur noch nicht herausgefunden von WELCHEM STERN der Programmierer kommt, warum er von dort verbannt wurde, und warum er so schrechliches Zeug nebenbei rauchen muss.

Alle Welt schimpft auf Microsoft Office. Ich auch! Ich bin bekennender Mikrosoft-Office-Hasser.
Denn es ist in seiner Menüführung absolut unlogisch.
Das liegt darann, dass bei Microsoft aus Kostengründen, das durchschnittliche Alter der Programmierer irgendwo bei  <25 liegt, so glaube ich einmal gelesen zuhaben...

Das bedeutet, dass keiner der Schlauberger dort jemals ernsthaft für längere Zeit mit MS Office wirklich JEDEN verdammten Tag arbeiten musste und mit den Anfällen der Verzweiflung, Frust, Wut, blankem Hass und Mordlust umgehen musste, die man dabei regelmäßig erfährt. Die Eigenen und die der Kollegen!  ... (Hallo BKA... winke winke... er hat "Hass und Mordlust" geschrieben!!... Jehova.... Jehova!!! )


Alle Leute die kostenpflichtige, lizensierte Software von vornherein ablehnen und/ oder mit Linux Unix MacOS arbeiten oder experimentieren rieten mir: "Ja... was arbeitets du auch mit MS Office?? Dann steig doch um auf Open Office! Da ist alles logisch!"

Toller Plan! Wir sind umgestiegen! ...
 ... bis wir wieder zurück auf MS Office wechselten.
MS Office ist unlogisch! Aber es ist wenigstens KONSEQUENT unlogisch und wir haben in 20 Jahren mühevoll gelernt mit dessen verdrehter Unlogik umzugehen!

Open Office ist aber nicht KONSEQUENT  logisch! Nein woher denn... es ist nur manchmal logisch und ansonsten ANDERS unlogisch! Also ... welches ist eigentlich das größere Übel?
s.o.

In diesem Sinne
Hals und Beinbruch
Mic

Donnerstag, 6. Mai 2010

Windows... die Frau im PC

Windows!

Okay, du kannst die CD also nicht lesen. Gut, wäre ja nur wichtig gewesen. Aber das ist verdammt noch mal kein Grund, dass hier jetzt gar nichts mehr geht! Wirf sie aus, fahr dich runter, fühl dich von mir aus schutzverletzt, geh einkaufen oder erstmal duschen - aber tu was!

Ich hab dieses Rumgezicke satt!



Ich glaube nicht, dass Bill Gates jemals vorhatte, dass dieses Betriebssystem einwandfrei funktioniert, vielmehr hat er versucht, sein langweiliges Computer-Nerd-Leben interessanter zu gestalten: Er wollte keinen funktionierenden Computer, er wollte eine Freundin. Als er Microsoft gegründet hat, waren Computerfreaks so ziemlich das Asexuellste, was es auf der Welt gab. Keine coolen Webdesigner und keine hippen Grafiker; da waren nur Pizzakartons, dicke Brillen und Bäuche, fettige Haare und die Beschäftigung mit der langweiligsten Maschine der Welt.


So saß Bill also eines Sonntagnachmittages an seinem 286er und sinnierte über sein beschissenes Leben. Plötzlich kam die Erleuchtung: „Ich bin ein Genie. Ich bin ein Computer-Genie. Alles was ich brauche, kann ich programmieren, warum nicht eine Frau!?“ Prinzipiell war das ja eine tolle Idee und mir würden auch spontan ein, zwei Leute einfallen, die damit heute noch recht zufrieden wären, wenn es da nicht das Problem mit dem Perfektionismus gäbe. Perfekt sollte sie nämlich sein und auf keinen Fall langweilig. Nur die lieb gewonnenen Schwächen des Anderen machen eine Beziehung zu einer beiderseitigen Bereicherung.



Das Grundmuster war schnell gefunden: Dienen. Doch nicht bedingungslos, eher ein Geben und Nehmen und schön sollte sie sein, schließlich will man auch was fürs Auge. Schnell war klar, dass so ein Programm nicht von heute auf morgen entstehen und allein die Entwicklung Unsummen verschlingen würde. Also wurden, um die Kassen wieder zu füllen, die ersten Versionen, die nicht viel mehr konnten, als eben dienen und schön sein, verkauft. Überraschenderweise haben das viele Menschen getan und so konnte sich Bill wieder ganz seinem Projekt widmen. Charakter musste her, also wurden schnell die ersten Eigenschaften eingebaut. Ganz wichtig war, dass die Triebfeder für die verschiedensten Aktionen unkenntlich blieb und so wurde eine Art Unterbewusstsein kreiert; niemand sollte mehr das Warum hinter einer Handlung erkennen. Gleichzeitig wurde eine zweite, allein den Frauen zugängliche Eigenart entwickelt: das Multitasking. Das hieß damals Version 3.1.
Doch getrieben vom nie zufrieden zu stellenden Realitätswahn ging es seit dem unaufhaltsam weiter. Ein geradezu elefantenhaftes Gedächtnis, das ausschließlich zum eigenen Vorteil genutzt wird und sich sonst jeglicher Einsichtnahme verschließt, wurde geboren, die „registry“. Aus ihr entstanden dann die zahlreichen Macken und Eigenarten, die wir im Laufe der Jahre hassen und lieben gelernt haben. Damit immer noch nicht zufrieden, weil dem Nutzerwillen unterworfen, musste Bill noch eine Stufe weiter gehen. Er war sich bestimmt bewusst, dass er mit diesem Schritt Gefahr lief, vollends die Kontrolle zu verlieren, doch die Idee von der perfekten Frauensimulation erlaubte keine Vorsicht. Jetzt war sie da, die ultimative Waffe einer Frau: die Verweigerung. Und mit Windows 95 kamen dann auch endlich die User, wie sie schon damals genannt wurden, in den Genuss dieses Geniestreichs. Die ersten schweren Ausnahmefehler, Schutzverletzungen und Systemabstürze durch allzu respektlosen Umgang mit der neuen Freundin, brachten uns nicht nur einmal an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Aber neben all den schweren Stunden gab es auch diese Momente trauter Zweisamkeit, in denen alles perfekt zu sein schien. Während dieser Zeiten eines respekt- und liebevollen Miteinanders festigten sich die Gefühle, ohne die der eine oder andere vielleicht zum Äußersten, dem Vorschlaghammer, oder Format c:\ gegriffen hätte.


Oh je, oh je, Bill, du hast dir das so schön ausgedacht! Das Eigenleben hat begonnen und seitdem bist du damit beschäftigt, weitere Unverständlichkeiten hinzuzufügen und Dinge zu vertuschen oder gar zu entfernen, die selbst dir auf die Nerven gehen. Die Verweigerung ist auf ein erträgliches Maß geschrumpft, dafür werden Trilliarden sinnloser Informationen gesammelt. Du hast dafür gesorgt, dass das Pentagon den virtuellen Friseursalon, das Internet, freigibt, damit es deiner Liebsten nicht langweilig wird. Es gibt Eifersuchtsdramen, weil man kurz mit der Konkurrenz geliebäugelt hat, dafür lässt du es zu, dass Frieden geschlossen wird mit der langjährigen Rivalin aus der Jugendzeit, Miss Apple. Nur gemeinsam können sie die Herzen aller Männer und Frauen auf diesem Planeten erobern. Und erst dann, wenn alle deinem Traum verfallen sind, kannst du zufrieden sein, dann hast du sie endlich, die perfekte Frau.


So lieber Computer, lass mich noch ein wenig weiter arbeiten, ja? Ich verspreche dir auch, dass wir nachher einen langen Spaziergang durchs WWW machen und wer weiß, vielleicht haben wir ja heute Abend etwas Zeit, um zusammen zu defragmentieren. Ja?

Na bitte, geht doch!

*****************************************************************************************

*g*
Gefunden irgendwo im Netz! Leider ist der ursprüngliche Verfasser nicht zu ermitteln.
Ich hätte ihn/sie gerne verlinkt!!!

Grüße
Mic




Freitag, 29. Januar 2010

iPad ?






Wenn ich die Überschrift "Steve Jobs neuestes Spielzeug ist in aller Munde" gewählt hätte, so würde ich mich jetzt sicherlich einer Klage gegenübersehen...


Freitag, 22. Januar 2010

PC-Entusiasten bauen das KLEINSTE und gleichzeitig SCHNELLSTE Netbook mit Core 2 Duo Prozessor

DAS ist so schön!!!

In der heutigen schnellen, konsumorientierten Technikwelt werden wir als Benutzer fast immer zum Beta-Tester degradiert! Ich habe etliche Geräte, die schlampig oder nur oberflächlich entwickelt wurden und die uns dann für zu hohen Preis verkauft werden. Fast immer kaufen wir sie, einfach weil es keinerlei Alternativen dazu gibt, und weil vorher niemand wirklich beraten kann, denn die Macken und Mängel stellt man erst im Langzeitbetrieb fest. Das Internet ist voll von Foren, die sich nur mit Problemen beschäftigen, die solche Geräte und oder Software machen.... die größte Anzahl ... mit PCs welche als Betriebssystem Windows haben ....

Hier ... Klick ... haben LAIEN gleich 2 dieser 'tollen' Entwicklungsfirmen einfach mal den Stinkefinger gezeigt und bewiesen : Es geht sehr viel besser, als ihr uns weis machen wollt!



Großartig!!!
HABEN WILL!

Freitag, 17. August 2007

Telefonanschlussunschlüssigkeiten




Ich bin umgezogen. Von L in S an der M nach B in B an der S. Anfang des Jahres...
Muss man nicht verstehen, ist aber so!

Ich wollte DSL mit Telefon per VoIP bei der netten Alice bestellen. Das ging aber nicht, sagte die nette Alice. Ich brauchte einen Telefonanschluss bei der Telekom!
Muss man nicht verstehen, ist aber so!

Also bestellte ich mir einen Telefonanschluss bei der Telekom. Der wurde auch ganz schnell eingerichtet. Dann bestellte ich noch einmal DSL mit Telefon per VoIP bei der netten Alice. Jetzt ging das!

Schon nach 4 Wochen stellte die nette Alice ganz stolz fest, dass sie einen DSL Anschluss schon im Oktober hinbekommen würde... Vielleicht... Mal sehen... Eventuell... Muss man nicht verstehen, ist aber so! Da habe ich dann wieder gekündigt!

Dann bestellte ich DSL mit Telefon per VoIP bei Freenet. Dazu brauchte ich einen Telefonanschluss bei der Telekom. Kein Problem, den hatte ich ja, dank der netten Alice!
Muss man nicht verstehen, ist aber so!

Schon nach 4 Wochen schrieb mir Freenet, dass ich leider noch ein wenig warten muss, aber dass man ganz doll daran arbeiten würde! Das selbe schrieben sie mir nach nur weiteren 2 Wochen noch einmal. Und nur nach weiteren 3 Wochen noch einmal. Da habe ich wieder gekündigt!
Muss man nicht verstehen, ist aber so!

Dann habe ich DSL mit Telefon per VoIP bei Kabel Deutschland bestellt. Leider wollten die mir keines anschließen, und auch kein Fernsehen, weil mein Vermieter nicht für 10 Jahre exklusiv bei Kabel Deutschland unterschreiben wollte. Komisch! Warum nur?
Muss man nicht verstehen, ist aber so!

Jetzt bekomme ich regelmäßig Werbung von Kabel Deutschland zugeschickt, wie schön und gut doch DSL mit Telefon per VoIP ist und Kabel-Deutschland-Fernsehen!
Muss man nicht verstehen, ist aber so!

Dann habe ich DSL mit Telefon per VoIP bei 1&1 bestellt! Dazu brauchte ich einen Telefonanschluss bei der Telekom. Kein Problem, den hatte ich ja, dank der netten Alice!

Die haben es mir nach 4 Wochen eingerichtet. Vorher haben Sie mir alle Nachrichten bezüglich des Schaltungstermins ... und dass der Router versendet wurde ... an das neue 1&1 eMail-Postfach gesendet. Leider hatte ich noch kein DSL um diese eMails auch zu lesen!
Muss man nicht verstehen, ist aber so!

Leider kann der Anschluss von 1&1 doch nicht übernommen werden und ich muss den Telekomanschluss weiterhin bezahlen, außerdem hat er statt der versprochenen 2MB Anschluss hat nur mickrige 768Kb, dank der Telekom, aber jetzt kann ich über VoIP telefonieren! Klingt aber scheisse!
Muss man nicht verstehen, ist aber so!

Leider rief mich niemand mehr an. Wochenlang! Bis ich mich versehentlich selber angerufen habe. Es klingelte... Ein Freizeichen! Merkwürdig! Der Router und das Telefon sind ausgeschaltet, denn ich bin im Urlaub!

Und auch als ich wieder zu Hause war gab es immer ein Freizeichen... Obwohl mein Telefon niemals klingelte! Die alte Nummer kann nicht mehr an-GE-rufen werden, sondern nur noch AN-rufen.
Muss man nicht vertstehen, ist aber so!

Aber Google wusste... dass ich eine spezielle neue VoIP Nummer brauche! Und DIE habe ich jetzt! Weil ich mir die selber einrichten musste!!!!
1&1 konnte mir das nicht verraten!
Wenn man die wählt, dann klingelt mein Telefon und man kann mit mir reden. Angeblich von überall her.
Toll!







(VoIP: telefonieren über Netzwerke und Internet. Dazu ist nur noch ein DSL Signal notwendig. Ein Analog- oder ISDN-Telefonsignal auf der Leitung ist nicht mehr notwendig. Zum Beispiel funktioniert so das Telefonieren über die "Fernsehanschlussdose" von Hurra Kabel Deutschland, wenn darüber auch das DSL Signal zugeführt wird)