An Stelle eines Vorwortes...

Posts mit dem Label Handtaschen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Handtaschen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 14. März 2010

Scheiss Schwerkraft - Aus dem Tagebuch eines temporär Behinderten - gefühllos

Ich befinden mich in Woche 19 (!!!) meiner 'laufenden' Behinderung!
4 3/4 Monate!
Mein Tip für alle die demnächst vorhaben auf eine Leiter zu steigen: PASST verdammt auf wo und wie ihr beim runterkommen hintretet!

Die gute Nachricht ist, ich darf seit 3 Wochen auftreten und kann mitlerweile ohne Krücken in meiner Wohnung herumhumpeln.


Die schlechte Nachricht ist, schmerzfrei geht das Ganze nicht und ich muss erst wieder lernen 'richtig' zu laufen, also ohne zu humpeln! Mein Gehirn hat vergessen wie man das defekte Teil und seine Muskeln richtig bedient, ... na so ein Mist!
Das ist ja wie bei Windows... einmal kurz ausgeschaltet... Schwups .... hat es den Treiber für den Drucker vergessen! Und nicht nur das, sondern zusätzlich spielen mir meine Nerven vor, dass der Fuß auch noch weh tut und das an Stellen die gar nicht niemals beschädigt waren! Also in Windows.... dass der Drucker jetzt ein Scanner ist ... der allerdings ganz kaputt zu sein scheint ... NA GANZ GROSSARTIG!


Das Gefühl im Knöchel ist etwa so, als hätte ich mir den Fuß verstaucht und er wäre geschwollen, ist er auch, aber nicht so stark wie mir das Gefühl suggeriert. Es fühlt sich an, als hätte man eine Manchette um den Fuß... und die Muskeln sind  völlig unterentwickelt... ich habe tollen Muskelkater und gelegentliche Krämpfe in Muskeln von denen ich keine Ahnung hatte, dass ich sie habe. Ich müsste Lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich das schon immer wissen wollte!

Meine Physiotherapeutin sagt, dass ich den Schmerz einfach ignorieren soll. Die hat gut reden. Ich bin ein Mann! Und als solcher bin ich naturbedingt weinerlich... wenn niemand zuschaut!

Ich glaube mich zu erinnern, dass männliche Gehirne die ankommenden Schmerzimpulse, bei allem Spass, auch noch 5mal (??!) stärker interpretieren, als dies ein durchschnittliches weibliches Gehirn tut. Ich kann mir nicht helfen, aber das klingt irgendwie sehr schlau von den weiblichen Gehirnen. Wieso sie diese positive Angewohnheit mit sporadischen, unkontrollierbaren 'Gefühls-Amok-Läufen' negieren, will mir allerdings nicht einleuchten. Das ist ziemlich unvorteilhaft... für die Trägerinnen... und die, die sich zu diesem Zeitpunkt in ihrer unmittelbaren Nähe befinden.

Jedenfalls frage ich mich, wieso ausgerechnet ICH 5mal MEHR Schmerz ignorieren und auch noch darauf rumtrampeln darf. Ist das fair?


Aber, beruhigend ist: alle in meiner Umgebung kommen prima damit klar!

Mein bester Freund rief mich vorgestern an: "Hi Mic, bei Lidl gibt es gerade diese coolen Rollerblades! Soll ich dir welche mitbringen?" (Er meinte das tatsächlich todernst!) "Ja, klar ... mach! Auf alle Fälle! Das macht bestimmt fürchterlich Spass ... MIT GEBROCHNEM, VERSCHRAUBTEM KNÖCHEL, MIT KRÜCKEN DURCH DIE GEGEND ZU ROLLERN!"

Oder meine, jetzt EX-'Herzdame', die vor 3 Wochen beschlossen hat, sich zu trennen, war so nett und schrieb in einer eMail:
"Ich hoffe, es geht Dir gut! ... und natürlich auch den Fellnasen. Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende - haste was Nettes vor?"

Ok... ich weis, dass es als nette Phrase gedacht war, aber für einen Augenblick habe ich trotzdem mit dem Gedanken gespielt, zu antworten:
"Na klar habe ich was nettes vor... Am Samstag gehe ich tanzen oder Rollerbladen, sind gerade im Sonderangebot ... und am Sonntag werde ich mich mit den Krücken im Park verstecken ... um ein paar Omas die Handtaschen zu klauen... DENN ICH BRAUCHE DAS GELD UM HIER AUSZUZIEHEN!"


Bin ich der einzige der das irgendwie... unsensibel... findet, oder bin ich nur ...leicht... gereizt...



Hals und Beinbruch
Mic ;o)

Donnerstag, 18. Februar 2010

Scheiss Schwerkraft - Aus dem Tagebuch eines temporär Behinderten - Krankengeld im 21. Jahrhundert

Wenn man länger als 6 Wochen krank geschrieben ist, dann bekommt man?

A - Grottenkoller
B - Schreikrämpfe beim Fernsehen
C- Krankengeld

Richtig!
A, B und C !!!


Das Krankengeld welches nur etwa 70-80% vom üblichen Nettogehalt beträgt - das ist sicherlich ganz besonders schön für Geringverdiener und/oder Alleinerziehende - bekommt man aber nur rückwirkend bis zum letzten abgelaufenen Tag der aktuellen Krankschreibung. Das bedeutet, selbst wenn mir der behandelnde Arzt für die folgenden 4 Wochen eine Krankschreibung ausstellt, bekomme ich nur bis zum aktuellen Tag das Geld ausgezahlt! Damit sind finanzielle schwierigkeiten vorprogrammiert, denn Mieten, Strom, GAS, Fahrkosten etc. werden natürlich IM VORAUS für  VOLLE MONATE abgebucht ... und nicht bloss bis zum letzten Tag der aktuellen Krankschreibung! :(
Bemerkenswert ist auch die Art und Weise des bürokratischen Weges, welcher immer noch genau so ist, wie vor schätzungsweise 100 Jahren... denn dank der, nun endlich abgesägten 'Gesundheits'-ULLA und ihren (in)kompetenten Helferlein, haben wir nämlich immer noch nicht die Gesundheitskarte und das sinnvoll vernetzte, und vor allem schnellere, unbürokratischere und preiswertere Krankenkassensystem!!

Im technologischen Informationszeitalter des 21 Jahrhunderts sieht das folgender Maßen aus:

Hierzu schickt einem die Krankenkasse einen Schein mit der POST zu... einen 'Auszahlschein'!
Den nimmt der Patient und dackelt damit zum Arzt... bei Schnee und Eis und jedem Wetter... 
Der Arzt füllt den Schein aus und schreibt, drauf dass der Patient bis zu diesem Tag krank geschrieben WAR... dass er das auch noch für Wochen oder gar Monate sein wird, zählt nicht!
Mit dem ausgefüllten Schein dackelt der Patient wieder nach Hause, schreibt einen Brief an die Krankenkasse, und dackelt damit zum nächsten Briefkasten um den Auszahlschein mit der POST zurück zur Krankenkasse zu schicken!
Je nach geschwindigkeit des Postreiters...  und Arbeitslage des Krankenkassenmitarbeiters, schickt die Krankenkasse vielleicht eine Woche später einen Brief zurück... "Sehr geehrter Patient... ja, du bekommst für die letze Woche(n) so und soviel Geld... (oder auch nicht)...."
Mit etwas Glück überweist die Kasse dann ein paar Tage später sogar das Geld!
Das ganz wiederholt man dann etwa jede Woche, oder jede zweite Woche!

Ich konnte mir folgenden Brief an meine Krankenkasse nicht verkneifen.
====================================================================

BKK Trallalla
Lindengasse 68
10968 Berlin


Neuer Auszahlschein                             18.Februar 2010
Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei ein neuer Auszahlschein. Ich habe mir dieses Exemplar kopiert.
Somit kann ich ihnen schon in der nächsten Woche den nächsten Schein schicken!

Ich muss, laut behandelndem Arzt, sowieso auf  Anordnung der 'Krankenkassen' bei diesen vereisten Strassen mit Krücken und einem gebrochenen Knöchel, in welchem sich 9 Schrauben befinden, JEDE WOCHE EINMAL 2 KM ZU FUSS und dann mit der U-Bahn zum ARZT!

Ich verstehe nicht genau wieso und warum, aber wahrscheinlich muss ich einfach nur fest genug daran glauben, dass das die Heilung ganz bestimmt unglaublich beschleunigt!

Die Angst auf dem Eis zu stürzen und sich mit den Krücken auch noch die Arme zu brechen, wird sicherlich eine Menge Adrenalin ausschütten und die  Heilung fördern! Und das Hangeln an den U-Bahn Treppen... dabei wird bestimmt eine Menge Metall durch meine Haut in den defekten Knöchel diffundieren und diesen verstärken!
Und dem Arzt tut das natürlich auch unglaublich gut... das viele Geld das er damit verdient.
Es ist gut zu wissen, dass jemand weis wie man mit Geld vernünftig umgeht und wie man es sinnvoll verwendet.


Bis nächste Woche
Mit freundlichen Grüßen
HALS UND BEINBRUCH


Mic-Re

 


PS:
Liebe ULLA, DANKE! 
Ich wünsche mir so sehr, dass du dir bei diesem Wetter auch die Haxen brichst und genau wie wir anderen Deppen gezwungen bist, diesen bescheuerten bürokratischen Unsinn mitzumachen! Und vor allem wünsche ich mir, dass du auch bei diesem Wetter mit Krücken, wie eine Kuh beim Eislaufen, jede Woche 1 bis 2 mal sinnlos zum Arzt musst! 
Zumindestens wünsche ich mir aber, dass du, Ulla und all dein Anhang, als ausgleichende Gerechtigkeit jetzt zwangsweise irgendwo in der Alpen-Pampa bei der Post arbeiten musst und bei diesem Wetter all die sinnlosen Briefe hin und her schleppen...