An Stelle eines Vorwortes...

Posts mit dem Label Blues werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Blues werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 26. November 2010

Chris Whitley

Ich habe gerade auf meinem Lieblingssender RADIO EINS gehört, das Chris Whitley tot ist?!


Ihr habt keine Ahnung wer das war? Klick


Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele wirklich gute, brilliante und absolut hörenswerte Musiker von der Musikindustrie fast völlig ignoriert werden, und fast immer zu unrecht, 'klanglos' untergehen. 'Klanglos' stimmt nicht wirklich.... denn es gibt Leute die sie hören. Manche dieser Musiker schaffen es posthum Beachtung zu finden, wie zum Beispiel Nick Drake Klick, welcher mit nur 2 produzierten Alben nach seinem Tod regelrechten Kultstatus erreichte. Daher kann man ihn in Deutschland leider nicht bei YouTube hören wegen der Fucking-UMG-Rechte! Und da er nicht MAINSTREAN Pop ist.... läuft er auch im Radio nicht... Und weil man ihn nicht hören kann....kaufen auch nur sehr wenige Insider seine Platten! Was mich wahnsinnig freut, denn damit schafft UMG, finanziell etwas, das real-anatomisch unmöglich ist: SICH SELBST INS KNIE ZU FICKEN!
ABER... ich bin total begeistert! Macht nur weiter so!




Ich hoffe, dieses Schicksal wird auch Chris Whitley zuteil! Denn seine Musik war etwas ganz Besonderes und sie ist einfach zu schade für diese UMG-SONY-Platten-Wi*****, denen es nur um Kohle geht und die Musik nur Mittel zum Zweck um sich die Taschen zu füllen ...
Chris Whitleys Musik gefällt zum Glück nicht jedem ... und das ist sehr gut so! Mich hat sein spröder Blues berührt und zum 'schwingen' gebracht. Ich hatte das Glück ihn mehrfach, ich glaube, im Berliner Quasimodo zu sehen.








Fly on Chris ... see U again...sometime ...somewhere


09.12.2010 EDIT: Man möge mir bitte den etwas rüden O-Ton in diesem Eintrag entschuldigen. 

Mittwoch, 10. November 2010

Ray LaMontagne

Dieser Song past ziemlich gut zu meiner derzeitigen Lebenssituation.
Ich wünschte ich hätte sein Talent es auch so auszudrücken. Gar nicht so einfach sich zu trennen und loszulassen...









Übrigens: Kauft seine CD's ... Sie sind es alle wert!
Mehr gibt es hier... oder auf Youtube.com

http://www.raylamontagne.com

Enjoy
Mic

Freitag, 3. September 2010

Soundtrack of the road of Life

Herz rausgerissen... ein Stück davon abgebissen und lässt dich blutend auf dem Asphalt des Lebens hinter sich zurück? Klingt bekannt? Ok, dann ist hier vielleicht die passende Musik dazu:  mein "Soundtrack of the road of Life"









Und noch einer als Zugabe: Jonny Lang, "Lie To Me" ... in einer unglaublichen Accoustic Version...





Montag, 21. Juni 2010

Curtis Stigers?


Was macht eigentlich Curtis Stigers?

Einige werden jetzt fragen :" Who the fuck is...???"

Für alle anderen, 'die Wissenden' ... Antwort: Jazz! Und zwar unglaublich Guten!

Seine Songs haben mir schon damals, als er noch im Radio mit Pop unterwegs war, immer eine Gänsehaut verursacht, weil er einfach eine unglaubliche Stimme hat... Das hat sich auch bis heute nicht geändert!

Am 27.Juli spielt er hier in Berlin! ... und mal sehen ... vielleicht kann ich ja jemand ganz spezielles überreden mich dahin zu begleiten!?






Enjoy Mic

Dienstag, 23. März 2010

40 ... und optimistisch!

Es ist 1:00 nachts. Wieder einmal hat sich heimlich ein Gedanke angeschlichen und kurz vor dem Einschlafen, zwischen Schaf 75 und Schaf 76, hinterrücks zugeschlagen! Ich werde dieses Jahr 40!

Komischer Gedanke! Er alleine ist noch nicht schlimm, nur etwas verstörend. Schlimmer sind die Gedanken die ihm unweigerlich folgen!

Es gab Zeiten da habe ich bei "40" an viel angenehmere Dinge gedacht ... "Alibaba und die 40 Räuber"... "Forty Licks" ... "40° Sonne und Strand"... "40° Fieber und Sonnenbrand"... "40° Fieber, Sonnenbrand und 40 Krankenschwestern!" Ja, damals wusste ich noch nicht wie kompliziert Frauen sind und dass eine einzige dieser Spezies dein gesamtes, lebenslang mühsam gesammeltes Ego und Selbstvertrauen in einem einzigen Satz absolut pulverisieren kann..."Sag mal ... hatten wir gestern abend Sex?"


30 zu werden war damals doch schon irgendwie sehr merkwürdig! Es war ein Schock, das erste mal auf der Strasse von einem Jüngeren mit "SIE" angeredet zu werden und zu realisieren, der meinte das kein bisschen zynisch... sondern ernst und respektvoll! I C H? Eine Respektsperson? Ohhhh nöööö!.... hör auf mit dem Scheiß... mach das nicht... nein... bitte, bitte nicht!

Ich habe mich im Spiegel angesehen und verwundert gefragt: "Wie jetzt? 30? Du fühlst dich nicht so, du siehst nicht so aus, du benimmst dich nicht so!" Abgenommen hat mir das sowieso niemand, wenn ich nach meinem Alter gefragt wurde. Ich hatte mit 30 das Aussehen und die Ausstrahlung eines Mittzwanzigers... Aber ich hatte 10 Jahre lang Zeit mich zu beruhigen, gelassen zu werden und die Zahlen zu ignorieren!

Bis Heute!

Heute denke ich: "So sieht man mit 40 aus? Auch nicht anders als mit 30! Dieser scheiss Pickel da, der nervt... Mist!... Och nöööö! Schon wieder ein graues Haar! Aber wenigstens habe ich sie noch alle!"
(Nicht im Kopf... sondern ich meine die HAARE.... Bei den Zähnen sieht es anders aus...)

Das wirklich, unglaublich ungerechte am 40-Werden ist, dass ich generell noch immer nicht das Gefühl habe deutlich älter und weiser zu sein, sondern lediglich pragmatischer und ein ganzes Ende desillusionierter! Ich hatte angenommen, dass man in diesem Alter schon einige große AHA-Erlebnisse hatte. Statt dessen habe ich den Eindruck, das gefühlte Wissen nimmt immer mehr ab, und ich werde immer inkompatibler mit der Welt und den Leuten die auf ihr herumspringen...
Ich fühle mich irgendwie um die essenziellen Erkenntnisse und das damit einher gehende Zufriedenheitsgefühl betrogen...

Heute denke ich bei "40" eher daran was ich mit 20 über die 40-Jährigen dachte. ... "Boah... doppelt so alt wie ich! Die Mumie!... Was werden die wohl alles Wissen?" Heute kenne ich die ernüchternde Antwort: Auch nicht viel mehr! Und anscheinend wird sich dieser Zustand der allgemeinen Ratlosigkeit auch nicht mehr ändern... Mein Vater hat mir neulich auf meine Frage hin die überraschende Antwort gegeben: "Junge vergiss es! Ich kann dir sagen, auch mit Mitte 60 fühlt man sich nicht weise! Dieses Gefühl hat man warscheinlich erst im Augenblick seines Todes und dann hat man ganz andere Probleme...!"
Na das kann ja heiter werden!

Tatsächlich wünsche ich mir irgendwie ich könnte noch einmal 20 sein! Nicht wegen des Aussehens.  Ich habe mit 20 auch nicht besser ausgesehen und ich bin ganz zufriedenmit mir... immer noch vorzeigbar... Oder gar dem Sex... Der Sex mit 30 bis 40 war weit besser als der, den ich mit 20 hatte. Das lag letztendlich zu einem nicht unbedeutenden Teil daran, dass ich in dieser Zeit eine Frau hatte, und dem geänderten Ziel... Qualität... statt Quantität.

Nein, ich wünsche mir noch einmal 20 zu sein, wegen dem Gefühl unsterblich und allwissend zu sein, und alles zu können! Ja, ok ... Ich habe auch mit 40 noch auf jede Frage eine Antwort... das ist eine meiner nervigsten Eigenschaften... ABER, sie machen auch in meinen Ohren manchmal absolut keinen Sinn mehr!!! Und es gibt mit 40 tatsächlich Dinge, bei denen ich mir eingestehen muss, dass ich sie ABSOLUT nicht verstehe und warscheinlich auch niemals verstehen werde! ... Politik... Krankenkassen... Wirtschaft... Frauen... Bei den ersten 3 habe ich wenigstens noch etwas Hoffnung.

Aber am Schlimmsten für mich ist,  mit 40 festzustellen, dass ich mich, gegen meinen ausdrücklichen Wunsch, doch in einen zynischen Pessimisten verwandelt habe. Ich bin das nicht freiwillig... sondern es hat sich heimtückisch und hinterrücks angeschlichen und langsam von mir Besitz ergriffen... und nun bin ich ein Zombie!

Das Sprichwort "Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung!" trifft es dabei irgendwie genau auf den Punkt! Ich habe jede Menge Erfahrungen, die ich beim großen Pförtner liebend gerne wieder zurückgeben würde, wenn ich könnte! Aber der verdammte Mistkerl hält von innen die Tür zu!

Gut, in gewisser Weise bin ich auch Optimist... Der Pessimist sagt: "Schlimmer gehts nicht!", Der Optimist antwortet "Doch!"

Nehmen wir nur mal mein persönliches, gefühltes Jahr, 2009!
Mai - Juni: Magenentzündung, Notaufnahme ... Juli: "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind steinreich! Sie haben Gallensteine!" (Na,welch erfreuliche Nachricht!) August: Bauchspeicheldrüsenentzündung (tolles Wort!), Notaufnahme, 3 Wochen Krankenhaus ... September: Gallenentzündung, Notaufnahme... "Guten Tag da bin ich wieder!" Gallen OP, 3 Wochen Krankenhaus... Mitte November: Knöchelbruch! 3 Wochen Krankenhaus... 5 Monate Krücken...
Anfang 2010... ein Blick auf die Waage... "Holla... 10 Kilo mehr???? Wo kommen die denn her? Ich hatte doch die Tür abgeschlossen!... "

Schlimmer geht's nicht! Schlimmer geht's nicht? NA, NA, NA... ein bisschen mehr Optimismus bitte!

Nach 6 Wochen Kurklinik eröffnet mir meine ... hmm, ja ... nun Ex: "Du, ich habe beschlossen, dass es besser ist, wenn wir uns trennen... " ... Na, also ... geht doch!!!

Ein guter Freund riet mir kürzlich, dass ich mir, dem Umkehrschluss eines Sprichwortes folgend, bei meinem Glück unbedingt ganz dringend Gedanken über den Erwerb eines Dauer-Lotto-Scheines machen sollte...

... na der ist auch optimistisch!




... to be continued



Mittwoch, 10. März 2010

Amos Lee

Ich habe den Blues ... Amos Lee hat ihn auch... Aber er hat etwas das ich NICHT habe... TALENT!

Der Song drückt ziemlich gut meine momentane Stimmung aus.
"WHAT's Been Going On"?







Die 3 CDs von Amos Lee kann und sollte man übrigens unbedingt kaufen! (man beachte dem Konjunktiv!... 'sollte')

Samstag, 6. März 2010

U-Bahn-Terroristen



Um mit meinem momentanen Blues klar zu kommen höre ich viel mehr Musik und gebe mit der Gitarre meinen Teil dazu.

Ja... ich KANN Gitarre spielen und singen... es klingt nur nicht schön! Denn im Gegensatz zu einem wirklichen Musiker haben diese etwas was ich nicht habe: TALENT
Sollte wider erwarten, doch noch einmal eine Vergabe von Talent stattfinden, werde ich dieses mal ganz sicher "HIER" schreien! Beim letzten Mal habe ich nicht gepennt.... ich war gar nicht anwesend!

Hatte ich schon erwähnt, dass ich immer noch nicht wieder richtig laufen kann? Das hindert mich gerade mächtig gewaltig daran irgendwo meinen Frust an wildfremden Leuten auszulassen, z.B. als U-Bahn-Musik-Terrorist! Ich kann nämlich nicht schnell genug weglaufen... Sogar diese Karriere bleibt mir versagt!

Sie kennen das? Das sind Leute die ungefragt mit einer, meistens schlecht gestimmten, Gitarre bewaffnet in die U-Bahn eindringen und anfangen, die Fahrgäste mit dissonant gesungenen Songs zu terrorisieren und zu quälen. Eigenartiger Weise schaffen es die meisten dieser Typen EINEN Song auf der Gitarre zu spielen.... und einen völlig anderen Song dabei zu singen!
 



Ich reagiere in solchen Notsituationen ganz verschieden. Das ist immer abhängig von emotionellem Zustand... also Aggressionslevel... Tageszeit... und warscheinlich Mondphasen. 



Mehrtürium ... Märtürium... Märtyrium...
Also ... Weiter still mit den Zähnen knirschen und sich darauf konzentrieren wie sich die eigenen Zehennägel hochrollen, die Augäpfel sich langsam hinter den geschlossenen Lidern immer weiter nach hinten in die Augenhöhle verdrehen, bis sie die Dunkelheit im Hinterkopf betrachten, während die Hände, ein Eigenleben entwickeln und anfangen in den Innentaschen der Jacke nach dem Messer zu suchen...


Begeisterung... 
Wenn es ein besonders schauriger Song ist, kann man seine Mundharmonika aus der Jackentasche ziehen und begeistert mitdudeln. Am besten man spielt einen anderen Song als der Musiker und macht ein paar Moves und Tanzeinlagen, spielt Luftgitarre und singt dann noch möglichst lauter und noch falscher als er/ sie. Zum Beispiel: "Smmmmmooookkkk on seeee Woooootäääääääärrrr..... dam dam dam... dam dam ... damdamdam!!!" 

Heroische Taten...
Also Zivilcourage beweisen und mutig und beherzt hingehen, dem Möchtegern-Musiker das Instrument entreißen und ihm entweder damit den Rücken verbeulen, oder kurz zeigen wie man damit umgeht und selber etwas spielen... und unter dem Jubel und frenetischen Beifall eines gesamten U-Bahn-Zuges... zieht man mit einem romantischen "Smooooo-oo-o-ooog on 'se Wooooootääääärrrrr..." in den Sonnenuntergang...


Aber mir persönlich gefällt es am besten um Gnade zu bitten...
Man sinkt auf die Knie .... faltet vor sich die Hände, erhebt diese leicht wie beim Beten und sagt mit Tränen-erstickter Stimme, und einem leicht wimmernden Tonfall: 


"Bitte, Bitte aufhören... was habe ich ihnen denn getan? ... Haben sie doch bitte Gnade! Gnade!"

Man kann den Musiker(innenin) auch noch, als theatralischen Abschluss des Ganzen, auf Höhe der Knie umarmen, und ihn so darann hindern wegzulaufen, aber das muss nicht unbedingt sein, solange der Zug noch fährt. Das Ganze verfehlt meistens seine Wirkung nicht... zumindestens, wenn ein Wachdienst das Drama per Videokamera verfolgt hat und die Insassen an der nächsten Station von einem Einsatzkommando der GSG 9 aus der Gewalt der Terroristen befreien lässt ...



Viel Spass dabei
Mic




PS: Es gibt allerdings, in Berlin,  auch sehr begabte Musiker, die aus unerfindlichen Gründen ihren Unterhalt mit Strassenmusik verdienen. 

Ich hatte einmal das Glück am Bahnhof Friedrichstraße 2 Akkordeonspieler zu erleben. Sie saßen auf der Zwischenetage der U-bahnstation... wie auf einem erhöhten Podium ... und spielten Vivaldi ... 'Die vier Jahreszeiten - der Sommer'.

Die U-Bahnstation wirkte wie ein gigantischer Klangkörper... es klang wie in einer Kathedrale... und die beiden Akkordeons tönten mit einer Wucht ... es klang fast wie eine Orgel... 
Und auf einmal gab es in dieser Station für einen Moment nichts anderes mehr als diese grandiose Musik und es war als ergriffe sie Besitz von den Menschen. Die Leute hielten, zur Hauptverkehrszeit, inne und lauschten einfach nur der Musik... tausende von Menschen, Minuten lang ... und man konnte diese eigenartige Verbundenheit spüren, die nur bei gemeinsamen Hören guter Musik aufkommt... Dieser Moment war einfach nur magisch!
 

Sonntag, 28. Juni 2009

Derek Trucks Band

Hier ist eine meiner derzeitigen Lieblingsmusik:
The Derek Trucks Band, benannt nach dem Gitarristen Derek Trucks



Dazu, könnte man jetzt noch etwas schreiben... muss man aber nicht.

Abgesehen von einem Hinweis: Derek Trucks ist mit Susan Tedeschi verheiratet, ihresZeichens auch eine begnadete Sängerin und Komponistin und wärend beide als Solokünstler schon hörenswert sind, so sind sie es gemeinsam erst recht! Auf der aktuellen CD ist Susan auch zu hören.

Davon wünscht man sich doch noch mehr... ;)

Beste Grüße
Mic

Mittwoch, 8. April 2009

Mayer Schwerkraft

Ich beichte: JA, ich habe es mal wieder getan ... mich nicht beherrscht! Und ER hat wieder einmal gewonnen! Der innere Schweinehund! DER Elende!
Ich habe der Versuchung nachgegeben und sie gekauft! 3 CD's von dem Mayer! ...von dem John Mayer
UND ICH FÜHLE MICH GUT DAMIT!
Ich beichte weiterhin, dass ich es auch schon wieder tue. NEIDISCH sein! Und bitte um Absolution!
Für diejenigen, die das nicht verstehen können, gibt es hier was auf die Ohren:




Das Video klemmt? klicke bitte HIER

An diejenigen, die es jetzt verstehen können, und vielleicht losrennen um sich die CD's von dem Mayer auch holen möchten.... : JAAAAAA! GUT SO ! LOS WEITER! DU PACKST DAS!

Und an diejenigen, die das trotzdem nicht verstehen... ja... hmmm ... man muss ja auch nicht alles verstehen!

Und an diejenigen welche vielleicht Schwein, Hund oder beides sein sollten ... es tut mir leid, war nich so gemeint!!!! Genießt diesen kleinen Sieg und denkt an ihn wenn ihr beim nächsten mal Fahrradfahren wieder nicht klingeln könnt... weil euch der Daumen fehlt!

Und an alle Klugscheißer: Na klar gibt es Schweinehunde!!! - z.B. Hunde die im chinesischen Jahr des Schweins geboren wurden!!!

DISCLAIMER:
Alle Angaben und Aussagen ohne Gewähr! Es besteht keinerlei Anlass zu der Annahme, dass der Verfasser zum Zeitpunkt des Schreibens im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war! Schreibfehler fallen unter das geistige Urheberrecht und dürfen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Autors verwendet werden!

Donnerstag, 3. April 2008

Tür Zu! Yesss...

Es ist 2:00 Nachts und ich bin wieder mal etwas verstöhrt, weil ich wieder mal neidisch bin, dabei hatte ich mir gaaaanz fest vorgenommen das nicht mehr zu tun. Aber so ist das mit den guten Vorsätzen... wie beschlossen, so verflossen!

Ich höre den Song jetzt schon zum etwa 9undzwölfzigsten mal ... und werde das wohl auch noch ein paar weitere Stunden, bei weiteren Bierchens und einer weiteren Schachtel Zigaretten mit meiner Git auf dem Knie tun. Und mit neidischem Vergnügen mir dabei wünschen ich wäre auch noch mal unter 20 und hätte noch zwei funktionierende Hände, damit das auch bei mir so OBERAFFENTITTENGEIL klingt!

Ja , ja ... ich weis das sagt man nicht! Aber wenn's doch stimmt?

*mit noch zwei Händen hätte ich dann vier und könnte 2 Gitarren... lol*
aber hört einfach selbst rein: BACK DOOR SLAM




Bei wem es nicht funktioniert: KLICK

Hoffentlich beeilt sich der Postbote mit der CD! Ihr solltet dann die Autobahn sicherheitshalber etwas frei halten... vorzugshalber die linke Seite und achtet etwas darauf, was im Rückspiegel passiert ;)

(edit: 16.04.2008) Der Postbote hat sich beeilt!... war mit der Mucke im Ohr auf der Autobahn ... nix passiert! DANKE Euch allen und meinem Schutzengel!
(Der muss die CD auch gehört haben, sonst wäre er nicht so schnell geflogen.... )

Unbedingte Kaufempfehlung an alle die auf ehrlichen handgemachten Blues-Rock stehen!

Hier noch ein kleines Accustic-Sahnestückchen von denen! Live, pure and beautiful ...
KLICK


Beste Grüße
Mic

Mittwoch, 25. Oktober 2006

Ach SO geht das ?

Sieht eigentlich ganz einfach aus!...

Da das Video leider nicht mehr als "embedded" auf anderen Seiten angezeigt werden kann gibt es HIER den direkten Link.
Jonny Lang ist einer meiner Lieblingsmusiker... warum, das kann man eigentlich deutlich hören!
(Tut mir leid ... falls ihr taub sein solltet)

In den USA ist er ziemlich bekannt, vor allem wegen seines sehr guten Spiels und seiner markanten Stimme, die beide im krassen Gegensatz zu seiner Jugend zu stehen scheinen, erste LP im zarten Alter von 16 Jahren... Auftritt als Gastmusiker in "Bluesbrothers 2000", mit 19 (bin mir nicht sicher!).
Im Pop-besessenen Deutschland kennt ihn leider fast niemand, denn nur sehr wenige GUTE Radiosender spielen ihn... darunter RADIO 1 (Berlin). Daher wird es Zeit für ein wenig Werbung, auch wenn es nur mein popeliger Blog ist... Kleinvieh macht auch Mist!

Mit Besten Grüßen
Mic

PS: Streicht das mit dem Kleinvieh!!! von wegen Mist!!!