An Stelle eines Vorwortes...

Posts mit dem Label Energiesparen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Energiesparen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 24. Oktober 2006

Wir reden zu viel...



Meine Ehemalige *, sagte immer etwas absolut merkwürdiges: "Jetzt halt doch mal die Klappe... man kommt ja gar nicht zu Wort!" 

Und DAS von einer Frau! Meistens sagte sie das immer gerade in dem Moment, wenn ich genau DAS auch sagen wollte. Dabei hätte es, wenn man den Kommunikationsexperten glauben schenken dürfte, gar niemals nicht so weit kommen dürfen: Frauen reden pro Tag etwa 25 000 Worte und Männer nur 6000 (glaube ich gelesen zu haben).

Statistisch gesehen hätte ich also in solchen Situationen, welche meistens Abends eintraten, mit meinen 6000 Worten schon lange fertig sein müssen und auf jede Frage mit "Hmmm..." "Ja..." oder "Nö..." antworten müssen, wie jeder beziehungsgeschulte Mann. Aber ich war dumm! Ich dachte jedesmal sie wollte nicht nur REDENsondern Gendanken austauschen...


Das Problem ist, dass ich selten lange und am Stück rede, denn auch das hat sie mir oft vorgeworfen: "Nun sag doch endlich auch mal WAS und sitz nicht da und glotze mich nur an!" ...hmmm... ich bin eher introvertiert und eigentlich rede ich nur, wenn ich auch was zu SAGEN habe.

Dummerweise hatte sie in den meisten Fällen ihr REDEpensum um die Zeit nur noch nicht geschafft und bei der Planerfüllung hat sie der Ausdruck meiner Gedanken in akustischer Form warscheinlich nur gestört...

Also schreibe ich jetzt einfach... in meinen Blök und lade den geistigen Müll, der sich bei mir ansammelt auf den Rest der Menschheit ab! So zu sagen als therapeutische Maßnahme! Macht doch damit was Ihr wollt!

Falls es euch auf die Augen geht, macht aus, oder beschwert Euch bei IHR!!!!



* ... denn ich hatte zu häufig das Energiesparen vergessen!!!



Montag, 23. Oktober 2006

Energiesparen!

Der erste Eintrag in einem Blog sollte eigentlich etwas geistReiches sein! Dummerweise hat meine Muse gerade eine kleine Auszeit genommen... ich nehme an, für die gesammte restliche Laufzeit dieses Blogs, und mir fällt partout nichts ein!

Es ist schon seltsam: Normalerweise gehen mir, völlig ungefragt... einfach so... unsinnige Gedanken durch den Kopf. Ich frage mich dann oft "Wo kommen die blos her?... können die sich nicht jemand anderen suchen? ... muss das jetzt sein?"

Im schlimmsten Fall kommt dann auch noch meine Freundin ins Zimmer, sieht mich mit starrem, abwesendem Blick da sitzen und fragt: "Mic... worann denkst du gerade?"
Das schlimmste was ich in einer solchen Situation machen könnte wäre die Wahrheit sagen: "Was bedeutet der Aufkleber auf dem Auto meines Nachbarn?" (Real Doctors treat more than one Species!) "... müssen Aliens, wenn sie hier in Deutschland arbeiten auch Krankenkassenbeiträge zahlen?" und "Hat die Merkel eigentlich einen Imageberater und von welchem Planeten hat sie den? Werden DIE auch vom Arbeitsamt vermittelt?"

Bei solchen, ehrlichen Antworten ist ein handfester Streit, bei dem ich entweder den Kürzeren ziehe, oder mich in meinem Zimmer verbarrikadieren muss, nur vorprogrammiert! Also mache ich das kluge, aber moralisch falsche: ich lüge!

"Ich denke gerade darüber nach, was ich morgen anziehe..."

DIESEN Gedanken kann sie problemlos nachvollziehen, sie ist eine Frau, und lässt mich in Ruhe, denn es ist ihr eigentlich egal was ich anziehe, solange sie nicht mit dem bedauernswerten, armen Irren, der dann durch die Strassen läuft, in Zusammenhang gebracht wird!

Solche unverfänglichen, aber für das menschliche Zusammenleben ÜBERLEBENSWICHTIGEN Lügen sparen eine Menge Energie (und Nerven)! Man stelle sich nur vor, welcher Aufwand an Energie notwendig wäre, wenn ich die obigen Gedanken auch noch erklären sollte!

Ich weis nicht einmal woher diese Assoziationen und Fragen kommen und wieso sie ausgerechnet in MEINEM Kopf ihr Unwesen treiben... ganz abgesehen von der Energieverschwendung des unvermeidlichen Anbrüllens, Türenknallens, Ausweichens-vor-fliegenden-Wohngegenständen (wieso sind die eigentlich nicht aerodynamischer??) ... Diskussionen mit den Nachbarn ... und die unvermeidliche Beantwortung der auch unvermeidlich folgenden Frage: "Liebst du mich eigentlich noch?... wenn ja, warum nimmst du mich dann nicht ernst?!"

neee... da lüge ich lieber und spare Energie!


Mic