An Stelle eines Vorwortes...

Mittwoch, 19. August 2020

Windows 10: VPN Start an das Startmenü anheften

Ein sehr gutes Beispiel für die völlig absurde Logik von Microsoft und seinen Programmierern ist das starten einer VPN Verbindung. (VirtualPrivatNetwork)
Hierbei meine ich nicht das Einrichten einer VPN Verbindung... auch das unterliegt der Un-Logik Microsofts, sondern das einfache Starten einer bereits eingerichteten Verbindung.

Angenommen Sie haben noch nie eine solche Verbindung gestartet, wo würden Sie suchen, oder nachschauen? Na? .... "VPN starten"? ... Richtig!
Im Startmenü!
Ja, dort würde ich nachsehen und suchen! Im Startmenü! Immerhin hat uns Microsoft ja 30 Jahre lang darauf trainiert...

ABER ... HALT! NEIN! Das ist ein Betriebssystem von Microsoft!!! Wo kämen wir denn da hin, wenn die Dinge in Windows plötzlich einer erkennbaren LOGIK folgen würden?

Im Startmenü findet man das natürlich NICHT!!!!


Eine VPN Verbindung startet man natürlich NICHT im Startmenü, sondern WO? Na? Naaaaa???

RICHTIG! unter BENACHRICHTIGUNGEN! 

Falls Sie jetzt auch nicht gleich wissen sollten wo zum Geier denn "Benachrichtigungen" zu finden sein sollte... das ist der sogenannte "Infobereich" .... das kleine, versteckte, schlecht sichtbare Menü, unten rechts auf der Taskleiste, noch hinter der Uhr!



Und was muss man machen nachdem man eine VPN Verbindung gestartet hat? Richtig! Man muss in dem Netzwerk, mit welchem man per VPN verbunden ist, einen Rechner anwählen! Und wo kann man das nun wiederum NICHT machen? RICHTIG! Unter BENACHRICHTIGUNGEN! 

Und wer nun gedacht hat, dass man DAS aber unter dem Startmenü können muss...  NEIN! .... Auch das hat Microsoft glorios verkackt... und man kann sich nur mit viel Aufwand eine RemoteDesktopVerbindung in das Start menü packen. Wie das geht, habe ich in einem anderen Blogeintrag beschrieben.

Mit ähnlich hohem Aufwand kann man sich aber auch das Starten einer VPN Verbindung in das Startmenü verknüpfen. Soweit, so gut.... 

Man kann das natürlich NICHT über das Infomenü, denn hier gibt es keinerlei Möglichkeiten irgend einen Plunder der dort vergraben ist in den Start zu verknüpfen... Weil ... weil....  na, weil halt Microsoft! 


Um es dennoch irgendwie in den Start zu bekommen muss man Folgendes tun: 

Man kann VPN Verbindungen auch über das RAS Telefonbuch starten. In der RASphone Datei (rasphone.pbk) sind alle VPN Verbindungen eines Rechner abgespeichert. Unlustiger Weise gibt es im Startmenü nirgendwo auch nur den Hauch einer Andeutung zum RAS Phonebook. Nicht einmal in irgend einem Unlogischen Unterordner wie "Windows Zubehör"


Man muss WISSEN, dass man die Windows Taste drücken und dann EINTIPPEN muss 'ras'. 
Nun erscheint ein Punkt "VPN Verbindung starten"*. 

Bei wem das zutreffen sollte, versucht nun mal mit rechts drauf zu klicken und schaut ob es anbietet "An Start anheften"!? Wenn ja, dann machen! Glück gehabt! Gratulation du hast einen kurzen Weg gefunden! Wenn nein, Pech gehabt! Willkommen in der Microsoft Logik!
Zurück auf Feld EINS!

Die rasphone.pbk  ist hier zu finden:  

C:\Users\DEIN USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Network\Connections\Pbk\rasphone.pbk

Über diese Datei ist es möglich einen Eintrag im Start Schnellzugriff zu generieren! Da auch hier die verkackte MicrosoftLogik zutrifft, kann man natürlich NICHT per einfachem Rechtsklick auf diese Datei und dann [an Start anheften] einen Eintrag im Startmenü erzeugen. NEIN!
Aus einem Microsoft-bekifften Grund, wird dieser Menüpunkt bei dieser Datei nicht angeboten! 


So, geht es dennoch: 

1. eine beliebige Verknüpfung ins Startmenü erzeugen

2. diese Verknüpfung auf die RASphone.pbk umbiegen!

- Rechtsklicke auf irgend eine beliebige Datei oder Ordner und wähle [An "Start" anheften]

- öffne das Start Menü mit der Windowstaste und rechtsklicke auf den neu erzeugten Eintrag und wähle 'Dateispeicherort öffnen'    Es öffnet sich natürlich NICHT der Speicherort der Datei oder des Verzeichnisses. Wo denkt ihr hin.... das ist Microsoft und Windows... 

Es öffnet sich der "Startverzeichnis ORDNER" in welchem sich VERKNÜPFUNGEN zu den Dateien oder Funktionen liegen, die im Startmenü zu sehen sind.

Die neu angelegte Verknüpfung sollte markiert sein. Ändere den DateiNamen der Verknüpfiung auf etwas Sinnvolles, wie "VPN Verbindung", dann Rechtsklicke auf die Verknüpfung und wähle den Reiter [Verknüpfung] und ändere den Eintrag im Feld ZIEL...  auf deine rasphone.pbk, indem du den kompletten Pfad zur Datei angibst.

C:\Users\DEIN USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Network\Connections\Pbk\rasphone.pbk


Fertig DAS WAR's

Ein Klick auf den Eintrag im Startmenü öffnet nun den Dialog Netzwerkverbindungen  -  Rasphone.pbk. 

Nach zweimaligem Druck auf die Entertaste wird die Verbindung hergestellt! Auf dem selben Weg muss man die VPN Verbindung nach Benutzung auch wieder AUSSCHALTEN / BEENDEN

Bis hierhin haben wir aber nur die VPN Verbindung zu einem fernen Netzwerk gestartet.

Um den entsprechenden Zielerchner anzuwählen, muss man nun noch eine Remoteverbindung zum Zielrechner starten. Ahnt ihr etwas? 

RICHTIG! Auch das kann man NICHT, indem man sich einfach eine Verknüpfung in den Start erzeugt!


Das Starten von Remoteverbindungen zu einem Rechner geschieht bei Windows 10 über die RemoteDesktopVerbindungsApp:
Windowstaste und ....ja, ja, ihr ahnt es... man muss WISSEN was man eintippen muss: "RDP"
Nur dann erscheint der entsprechende Eintrag. 
Nun muss man alle Möglichen Infos zur Verbindung und Konfiguration der RemoteVerindung eingeben und irgendwo kann man dann wählen "Einstellungen speichern". Nun werden alle Verbindungsdaten in eine sog RDP Datei gespeichert. 

Für den Start der Remoteverbindung zum Zielrechner kann man sich nun auf dem oben beschriebenen (um)Weg auch eine Verknüpfung unter Start erzeugen! 

Diesmal muss man den ZielPfad nur auf die rdp Datei der Verbindung umbiegen. 


Das Ganze klingt nach ziemlich viel Aufwand ist aber eigentlich relativ einfach, wenn man verstanden hat, was man tun muss. Sobald man die Nase völlig voll davon hat, sollte man noch unbedingt den Microsoft Support kontaktieren und möglichst lange mit denen darüber kommunizieren und fragen


WARUM ZUM GEIER DAS SO DÄMLICH UND UMSTÄNDLICH IST!?!?!
UND WIESO MAN NICHT BEIDE DINGE ...VPN Start und RemoteVerbindungsstart ....IN EINE VERDAMMTE ROUTINE INTEGRIERT HAT!?


Teibt sie in den Wahnsinn und lasst nicht locker! Erfolg durch Penetranz! Bis sie den Schwachsinn ändern.... aber betet, dass sie es BESSER machen und nicht Schlimmer! 

Keine Kommentare: