An Stelle eines Vorwortes...

Dienstag, 7. Juli 2020

Microsoft: Man kann nicht mehr 2 Microsoft Konten verbinden!

Microsoft hat eine unglaublich raffinierte, und unglaublich verwirrende Anmeldeprozedur geschaffen. 

Das eigentliche Ziel war es sicherlich eine einfache und einheitliche Prozedur zu schaffen, die es jedem geistig noch so behindertem Deppen ermöglicht, sich bei Microsoft ein Konto zu eröffnen, um all die vielen tollen Dienste, die sie bei anderen Firmen kopiert haben, auch wirklich zwangsweise "benutzen" zu lassen, obwohl die meisten Nutzer zum einen gar nicht wissen, WAS diese Dienste genau beinhalten, noch dass es sie überhaupt gibt! * 

Die Experten bei Microsoft haben hierbei anfänglich, wie immer, übersehen, dass das zwangsweise Überführen alter Nicht-Microsoft-Accounts in einen Microsoft-Account auch mal wegen schlechter Benutzer-Führung schief gehen kann.

Microsoft ist berühmt dafür einfache Dinge extrem zu verkomplizieren! 
Wenn es den Spruch " Warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht!?" nicht bereits gäbe, müsste man ihn für Microsoft erfinden!

In meinem Falle ist die Umwandlung eines Skype Accounts gründlich schief gegangen!
Ich benutze Skype schon sehr lange Zeit... seit etwa 2004, kurz nachdem es das Erste mal bereit gestellt wurde. Denn das kostenlose Chatten & das kostenlose Telefonieren über Skype (später nannte man das VoIP ;)  )  gepaart mit einer End zu End Datei-Übertragung bot damals noch kein anderer Anbieter! 


NEIN - Facebook und WhatsApp gab es damals noch nicht! 


Später kam dann VideoChat und Bildschirmübertragung dazu ... und dann kamen Facebook und WhatsApp und kopierten das alles und Alle stürzten sich darauf, weil es etwas ganz "neues" "noch nie Dagewesenes" war...  Ja, ich bin totaler Fan von Facebook Messenger und WhatsApp. Vor allem von deren Verständnis von Datenschutz.


Dann kam Microsoft und kaufte Skype. Es vergingen etwa 3 Wochen bis Skype das erste mal flächendeckend nicht mehr funktionierte. Dann wurde das Interface komplett verändert, so dass kein User mehr wusste wo eine Funktion versteckt ist. Einige Funktionen verschwanden auch stillschweigend ganz!


Irgendwann wurden die Benutzer dann genötigt ihre Skype Accounts in Microsoft Accounts umzuwandeln. Und hier begann der wirkliche Ärger. 

Ich hatte bereits einen Primären Microsoft Account (und 2 ungenutze Testkonten) und dachte eigentlich, dass ich meinen Skype Account nach der umständlichen Prozedur und unzähligen Fehlermeldungen und Abbrüchen erfolgreich meinem Microsoft Account hinzugefügt hätte - Da ja beide auf die selbe emailAdresse liefen.
 
Vor 2 Wochen habe ich bei der Durchsicht meiner Konten und Kennwörter festgestellt, dass ich die beiden Testkonten schon seit einiger Zeit nicht mehr benutzt hatte und habe versucht sie zu löschen. 
Hierbei macht Microsoft wiederum etwas sehr gut: 

Sie löschen das Konto nicht sofort und unwiderruflich, sondern sie belehren den Benutzer erst umfangreich, welche Dienste an dieses Konto gebunden sind, und die damit nicht mehr nutzbar sind (von einigen Diensten wusste ich nicht einmal,  dass es sie gibt - ich dachte bisher nur Google könne das!) und räumen dem Benutzer eine Gnadenfrist für die endgültige Löschung ein.
 
In dieser Frist von knapp 6 Wochen ist das Konto erst einmal nur geschlossen, aber noch nicht unwiederbringlich gelöscht und die Daten aus dem System getilgt (ja - angeblich tun sie das!)



Vorgestern nun, habe ich dann versucht mich mit meinem üblichen Skype-Usernamen bei Skype anzumelden und erhielt eine Fehlermeldung! Zuerst dachte ich, dass ich ein falsches Passwort benutzen würde. Nach gefühlt, einer halben Stunde Herumprobierens, versuchte ich mich zur Abwechslung mit der eMail Adresse als Usernamen anzumelden und "Heureka!!!" es klappte. 

Allerdings führte mich Skype durch die Deppen-Einführung für einen NEUEN SKYPE USER.... und meine Skype Kontakte und Chats waren alle verschwunden! 
Nun versuchte ich eine Anmeldung auf der WebSeite von Microsoft und auch hier funktionierte die Anmeldung tadellos. (allerdings sieht man dort nicht seinen Skype Namen!) 
Dann versuchte ich auf der Microsoft Seite die Anmeldung mit meinem SKYPE Namen und erhielt die verstörende Meldung: "Sie versuchen sich bei einem Konto anzumelden, welches zur Löschung vorgesehen ist! Möchten Sie die Löschung aufheben?" 

Verwundert starrte ich für einige Minuten auf die Meldung und versuchte zu begreifen wieso ich versucht haben sollte mein Skype Konto zu löschen... 
Kurzerhand machte ich die Löschung rückgängig und wiederholte nacheinander BEIDE Anmeldungen  -  einmal die mit der eMailadresse, und einmal die mit dem Skype-Usernamen. Beide funktionierten und beide schienen das selbe Konto aufzurufen... Gleicher User-Name und gleiche emailAdresse! 

Und dann machte es geistig "Pling" und der Groschen fiel... ich betrachtete beide Konten noch einmal 
und sah: 

Beide Konten hatten tatsächlich den selben Benutzer Namen und benutzten die selbe eMail Adresse! ABER bei dem einen Konto war der Name des Kontos die eMailadresse und die Email Adresse war auch die eingetragene PRIMÄRE EmailAdresse des Accounts. 

Bei dem anderen Konto war der NAME des Kontos der alte Skype-User und die eMailadresse war die selbe,  stand aber unter SEKUNDÄRE eMailadresse, die PRIMÄRE Emailadresse war eine andere!




Haben Sie jetzt auch einen Knoten im Hirn, so wie ich? Dann lösen wir mal auf: 

1)  Microsoft benutzt anscheinend NICHT den Benutzer-Namen und auch nicht die eMail Adresse als Unique Indentifier für seine Benutzerkonten, sondern eine lange Zufalls Nummer die sie intern generieren und die man auch im Konto sehen kann, aber nie so richtig weis was man da sieht und wozu es gut ist.... und wozu sollte man dem User so etwas auch erklären!? 

2) jedes Konto erhält einen KONTO-Namen welcher einmalig ist.

3) man kann in jedem Konto auch Benutzer-Namen vergeben, welche aber, anders als bei anderen Konten, nicht von Belang für die Anmeldung sind. Es können also 2 Konten den selben Benutzer Namen haben. Das war bei mir der Fall. 

4)  Weiterhin kann (nein muss) man eine PRIMÄRE EmailAdresse für ein Konto festlegen, 
und man kann mehrere SEKUNDÄRE eMailAdressen angeben. Hierbei gilt allerdings, dass  jede Primäre eMailAdresse bei Microsoft nur einmal existieren darf! Sie kann aber bei anderen Konten immer noch als sekundäre EmpfängerAdresse fungieren!
Das war bei mir der Fall!

Bei Skype war dies ursprünglich aber anders geregelt: man hatte einen Skype Namen, dieser war gleich der User-Name für die Anmeldung und man musste eine email Adresse angeben für Benachrichtigungen. Man konnte sowohl den Usernamen als auch die eMailAdresse bei der Anmeldung benutzen. Dann kam Microsoft und zwang die Benutzer ihre Skype Accounts in Microsoft Accounts umzuwandeln - aber ohne die geänderten Spielregeln zu erklären!


Folgendes war bei mir passiert: 
Ich hatte mir ein Microsoft Konto eingerichtet mit einer eMailadresse xx-yy@gmx.de
Dieses Konto hatte als Konto-Namen auch xx-yy@gmx.de. Diese eMailAdresse habe ich für sehr viele andere Konten auch verwendet. Unter anderem auch bereits für Skype und hier hatte ich ausserdem auch den Skype Namen XX-YY. 

Nun kam Microsoft mit der Zwangsumwandlung des Skype Kontos in ein Microsoft Konto. Soweit ich mich erinnere gab es bei der Prozedur auch die Frage ob man bereits ein Microsoft Konto hat, was ich bestätigte und auch angegeben habe. Daher dachte ich, dass der Skype Account und Skype Name nun dem Microsoftkonto zugeordnet seien. Statt dessen muss es wahrscheinlich intern Fehler gegeben haben, da die eMailadresse bereits für ein anderes Microsoft Konto als Primäre eMail verwendet verwendet wurde.
Im Endeffekt wurde bei der ständigen Wiederholung der Prozedur, irgendwann ein neues MS-Konto mit Konto Namen des alten Skype Users generiert, ohne dass mir das bewusst war. 


Es ist mir auch später nie aufgefallen, da ich mich bei Skype weiterhin immer mit dem alten Skype Namen anmelden konnte, und bei dieser Anmeldung im Skype Programm niemals mehr von einem Microsoft Konto die Rede war. Und das ursprüngliche Microsoft Konto habe ich nie für irgend welche Zwecke verwendet, da ich keinerlei Microsoft Dienste benutze. Es gibt all deren Dienste bereits von anderen Anbietern,  viel länger und ich hatte nie Bedarf für ein Microsoft Konto. Bei der Windows Ersteinrichtung (oder dem Umstieg von Win 7 zu Win 8 und dann später zu Win 10)  wurde man zwar nach einem MS Konto gefragt, man kann die Prozedur aber auch überspringen und OHNE MS Konto weiter machen. Wenn man keinen der angebundenen Dienste benutz, wird man nie wieder nach einem MS Konto gefragt... 


Nachdem ich das Desaster bemerkt habe, wollte ich nun beide Microsoft Konten zusammenführen und musste zu meinem Entsetzen lesen, dass es eine solche Funktion einmal gab, dass Microsoft sie aber angeblich aus "Gründen der Kontosicherheit" wieder abgeschafft hat!

Großartig! 

Ich benutze seit einigen Wochen OneNote und OneDrive, denn laut meinen letzten Infos ist Microsoft eine der wenigen US amerikanischen IT Firmen die DSGVO konform sind, da bereits mehrere europäische Regierungen und deren Behörden ernsthaft angedroht haben, dass sie auf alternative Betriebssysteme und freie Software umsteigen werden, wenn Windows und MS-Software nicht dem europäischen Datenschutznormen gerecht werden. Facebook (mit WhatsApp) und Google kann der Datenschutz weiterhin egal sein, da sie viel mehr auf private Bereiche ausgerichtet sind und von Werbefinanzierung leben, aber Microsoft würde Milliarden verlieren, wenn die Europäer auf freie Betriebssysteme wie Linux und alternative freie Software umsteigen würden...

Aber nun muss ich mir überlegen, ob ich nach 16 Jahren meinen Skype Account lösche... und den vom Microsoft Konto weiter nutze. Dieser Skype Account hat aber einen anderen Skype Namen, den man nun von Microsoft vorgeschrieben bekommt und den man NICHT MEHR SELBER AUSSUCHEN KANN.
 
Oder ich muss alle meine OneNote Artikel und Notizbücher mühsam lokal abspeichern... den alten Account löschen und alles auf den "neuen" Account übertragen. Da ich mitlerweile mit 3 Rechnern syncronisiere, bezweifle ich ernsthaft, dass ich den "Jetzt" Zustand mit einem anderen Konto jemals wieder hinbekomme, denn wenn Microsoft eines NICHT KANN, dann ist es ALTES mit NEUEM zu verbinden OHNE dass eine Kathastrophe passiert!
  





*Aber, Hauptsache man zwingt erst einmal alle Benutzer in diese Dienste hinein, um die Statistik schön-zu-fälschen, um zB behaupten zu können

"One Note" ist das erfolgreichste online-Notizbuch der Welt! Wir haben über 1 Milliarde Benutzer! "

Microsoft behauptet, dass es derzeit über 1 Milliarde installierte Windows OS gäbe. In allen ist One Note als Dienst enthalten.  Dass von diesen 1 Milliarde Benutzern aber die Wenigsten wissen was zB  "One Note" überhaupt ist, geschweige denn, es auch benutzen, bleibt dabei unerwähnt.

Fun Fakt zu One Note: 
es gibt auf jedem Windows 10 Rechner gleich 2 verschiedene One Note Versionen voristalliert, ob man das möchte, oder auch nicht. Beide Versionen sind aber unterschiedlich! Mit der einen kann man zB keine lokalen One Note Dateien abspeichern, sondern nur im Windows eigenen Cloud Dienst (genannt One Drive)

Fun Fakt 2 zu One Note: Eines der wichtigsten Features von One Note, nämlich das Veröffentlichen von Notizen hat man 2018 deaktiviert. Hierbei konnte man jede beliebige Notiz, genau so wie einen Blogeintrag, für alle Internetbenutzer als WebSeite zum Lesen frei geben. Der Leser brauchte nur den Link zu der entsprechenden WebSeite! Das ging sogar wahlweise mit und ohne Passwort.
Fürchterlich praktisch!

Eine GeburtstagsGrußSeite für Omma anlegen - KEIN PROBLEM!
Eine Einladung zur Elternversammlung im Kindergarten - KEIN PROBLEM!
Eine Einkaufsliste - KEIN Pro..... ähm ....neeee....Moment ....halt..... Microsoft! 

... ähhhhm .... nein... ging mal ... wurde 2018 aber abgeschaltet.... weil man das an das total einfache Rechtemanagement und die mega problemlose einfache und kinderleichte zentralisierte Anmeldungs-Prozedur bei Microsoft angleichen wollte!  

Schien ganz einfach ... mit Betonung auf "schien"  

An dieser Stelle muss ich allerdings erwähnen, dass ich One Note für ein durchaus sehr gutes und nützliches Programm halte! Von seinen Möglichkeiten und Funktionen übertrifft es für meine Belange sogar mein geliebtes Evernote und ich denke ernsthaft darüber nach zu One Note zu migrieren... sobald das mit der Freigabe per Web Seite wieder funktioniert!

Aber ich schwuf ab... 









Keine Kommentare: