An Stelle eines Vorwortes...

Montag, 11. Juni 2018

Dom des "Heiligen Sava", oder "Was die Deutschen können.... können wir erst recht... "

Wenn einer eine Reise tut....dann kann er was erzählen!
Ich war gerade in Serbien, in Belgrad.

Belgrad ist architektonisch betrachtet, nicht ganz so hässlich wie Prag, aber hat, wie der überhebliche Deutsche es hämisch umschreibt "gewaltiges Entwicklungspotential"!


* Meiner Meinung nach war der Krieg auf dem Balkan in den 90ern, eine nicht ganz so schlaue Entscheidung, aller Beteiligten! Aber, wenn ein Volk so dämlich ist, und seinen noch dämlicheren Politikern mit "Hurra" in einen Krieg gegen seine Mitbewohner zu folgen, dann muss es sich nicht wundern, 25 Jahre später solche Kommentare zu lesen....
Wären sie nicht so dämlich gewesen, wären sie schon lange in der EU und finanziell und wirtschaftlich ginge es sehr viel besser! (Anm. des Autors)


Aber, die Serben haben auch viel gemeinsam mit den Deutschen.
Sie können auch nicht bauen! ....jedenfalls nicht "schnell".

Die Belgrader, haben z.B. ein ähnliches Bauproblem wie die Berlin-Brandenburger!
Aber während wir keine Flughäfen bauen können, können die Serben keine Domsen (Plural von Dom.... wie auch immer der ist).


Der Flughafen BER wurde ab etwa 1993 angefangen zu projektieren und dann wurde 13 Jahre lang ein passender Platz dafür gesucht, und .... huch.... in Schönefeld gefunden, genau dort, wo es bereits einen kleinen Flughafen gab.... dann wurde 5 Jahre lang eifrig gebaut und nun ist man seit 7 Jahren am nachbessern....
Treu dem Wort: "Gut Ding will Weile haben!"



In Serbien muss es eine ganz ähnliche Volksweisheit geben!?
Denn, für ihren Dom haben sie sich etwas mehr als ein Jahrhundert Zeit genommen.  Für dieses schmucke Teil, "Der Dom des heiligen Sava",


fing man 1900 an, den Bau zu diskutieren. 1935 waren dann die Bauentwürfe fertig. Man könnte also sagen, "Planlegung abgeschlossen". Dann hatte man erst mal ein paar Tage keine Zeit, denn mit den Deutschen und dem 2ten Weltkrieg hatte man erst mal eine Weile anderes zu tun. Dann kamen Tito und das glänzende Zeitalter des Kommunismus, und man hat eher still weiter nachgedacht .... Tito mochte keine Domsen,... und hat abgewartet und gebetet, dass der große Schöpfer Selbigen endlich schnell zu sich nimmt... und ihn bitte behält und nicht wieder zurück bringt, auch wenn dieser Atheist war! ("Herr, sei bitte großzügig in kleinen Dingen....")

1985 hat man dann wohl angefangen tatsächlich zu bauen! Und war 1989 fast fertig. 2004 fand die Segnung statt!

All dieser Informationen noch gar nicht bewusst, betrat ich in gespannter Erwartung von strahlendem Gold, Silber und zur Schaustellung verschwenderischem Reichtums den Dom des heiligen Sava.
Und wurde von folgenden Anblick begrüßt: 





Gut, das sieht jetzt noch ein bisschen rustikal aus, aber man kann beinahe sagen: "Die sind mit dem Innenausbau bis auf "Kleinigkeiten" ..."fast fertig" ...  !"
Nach 30 Jahren Bauzeit ist das Deckenfresko in der Kuppel fertig und den Rest bekommen sie in den nächsten 30 bis 60 Jahren auch noch hin!





Ich denke, das könnte ein verdammt enges Kopf an Kopf Rennen geben, zwischen BER und DOM des Heiligen Sava!

Man darf gespannt bleiben!



Ernsthafte Informationen zum DOM des Heiligen Sava gibt es HIER bei Wikipedia

Keine Kommentare: