An Stelle eines Vorwortes...

Freitag, 2. April 2021

Wie Amazon die Energieproduktion der Bundesrepublik vernichtet...

Die Benutzung von Amazon, und auch anderer großer Handelsplatformen im Internet, ist mit wachsendem Umweltbewußtsein in den letzten Jahren hinsichtlich, Umweltschutz und Schutz der lokalen Ökonomie, immer mehr in Frage gestellt und tw gesellschaftlich geächtet.


Amazon hält Umweltstandards nicht ein, hält sich nicht an geltende lokale Gesetze und versucht diese zu umgehen. Sie halten sich nicht an geltende Mindestlöhne und vernichten Rückläuferwaren, weil es kostenintensiver ist, diese Waren zu Begutachten, neu zu verpacken und zu labeln. Sie könnten solche Waren auch spenden, aber es ist bei weitem billiger sie einfach zu entsorgen und in den Müll zu schmeissen. 

Amazon ist in dieser Hinsicht nicht besser als ALDI, LIDL, NETTO, EDEKA, REWE... die halt tonnenweise originalverpackte Lebensmittel vernichten weil das Mindesthaltbarkeitsdatum demnächst erreicht wäre.

Dennoch benutze ich Amazon ab und zu wenn ich Waren bestellen muss die es einfach nicht in Läden und Geschäften in meinem Umfeld gibt.

 

Neulich bekam ich eine Benachrichtigungsmail von Amazon und stellte verwundert fest, dass in der Mail nicht mehr aufgeführt war WELCHEN ARTIKEL ich bestellt hatte. 

Ich dachte zuerst, dass dies nur eine Sache der Formatierung der Mail war, so dass mein eMailProgramm die eMail nur nicht richtig darstellte. Aber auch in allen anderen eMailprogrammen wies nichts in der Mail darauf hin WELCHEN BESTELLTEN ARTIKEL diese Mail eigentlich betraf! 


Sehr verstört fragte ich am nächsten Tag meine Kollegen, ob das bei ihnen auch so sei, und siehe da: Auch bei denen wurde nicht mehr mitgeteilt welchen Artikel sie bestellt hatten.

Mein Erster Gedanke war: "Ohhhh.... da bekommt aber jemand Ärger!!! Ich möchte nicht in der Haut des armen ITs stecken der deren Mailserver geschrottet hat!"


In der Annahme, dass dies vielleicht eine temporäre Störung bei Amazon sei schrieb ich an den Amazon Support: 

***********************

Hallo, 

leider  gibt es zu meinem Problem keine von Amazon vorgesehene "Problematik" "SONSTIGES" die man auswählen kann, daher nehme ich einfach diese hier!

Amazon versendet neuerdings alle eMails zu einer Bestellung, Versand, oder vollzogener Lieferung OHNE DARIN DEN BESTELLTEN ARTIKEL AUFZUFÜHREN UND ZU ERWÄHNEN!
Für mich als Kunden ist das ungeheuer nervig, da ich als Kunde nicht weis auf welche Bestellung sich diese Nachricht eigentlich bezieht, denn ich bestelle nicht kryptische 17 Stellige Zahlen sondern DINGE! Also sollten Sie als Händler bitte auch DINGE in den eMails benennen.
 
Dass der Artikel nicht im eMailBetreff aufgeführt ist, kann ich tolerieren, aber dass der bestellte Artikel dann auch nirgendwo mehr im Nachrichtentext erwähnt wird und ich zusätzliche Zeit aufwenden muss um online im Portal erst nachzuschauen, welcher Artikel zur  Bestellnummer in der Mail gehört ist sehr "kundenunfreundlich". 

Das können Sie besser!

Grüße
Mic-Re
****************************
Am 08.07.2020 um 15:51 antwortete Amazon.de:
Schönen guten Tag, 

es tut mir sehr leid, dass Sie diese Erfahrung machen mussten.
Aus Ihrer Mail verstehe ich Ihr Anliegen.
Ihre Erfahrungen sind uns sehr wichtig und wir danken Ihnen, dass Sie uns diese negative Situation mitgeteilt haben. 
Kundenfeedback ist uns sehr wichtig, um Prozesse gezielt auf Ihre Wünsche abzustimmen und Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern.
Daher habe ich auch an die zuständige Abteilung eine Eskalierte Beschwerde verschickt und das Problem deutlich erklärt, damit Mann den Fall untersuchen kann. 
Wir werden Ihrem Hinweis nachgehen und hoffen, dass dieser Vorfall nicht erneut auftritt.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich noch einmal um Entschuldigung.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Kundenservice selbstverständlich gerne zur Verfügung.​ 
Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute, Glück und Gesundheit und einen wunderschönen Tag!
Konnte ich Ihr Problem lösen?

 

Wenn ja, klicken Sie bitte hier: 
http://www.amazon.de/gp/help/survey?p=A3QTP3SF085NB6&k=hy&ref_=cscem_hmdyes_pt_1

Wenn nein, klicken Sie bitte hier: 
http://www.amazon.de/gp/help/survey?p=A3QTP3SF085NB6&k=hn&ref_=cscem_hmdno_pt_1

Haben Sie weitere Fragen oder ein anderes Anliegen, helfen wir Ihnen hier gerne weiter: http://www.amazon.de/kontakt

Freundliche Grüße
A***** S****

Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei. 
http://www.amazon.de 
******************
"Oh wie schön", dachte ich, "Jetzt wird alles gut und die nervigen sinnlos eMails haben demnächst hoffentlich ein Ende!"
Bis mich diese eMail erreichte:
******************
Am 09.07.2020 um 09:55 schrieb Amazon.de:
Guten Tag Herr B.,

vielen Dank für Ihr Feedback zum neuen Format unserer Bestell- und Versandbestätigungen.

Wir haben die E-Mails bezüglich Ihrer Bestellungen und Lieferungen vereinfacht, damit der Status der Sendung schneller einsehbar ist.
In den E-Mails werden Sie weiterhin darüber informiert, ob die Bestellung bestätigt wurde, und wann Sie die Lieferung erwarten können. Die E-Mails enthalten auch einen Link zu den Seiten "Bestelldetails" oder "Lieferung verfolgen", über den Sie zu den vollständigen Informationen Ihrer Bestellung gelangen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.
Konnte ich Ihr Problem lösen?

 

Wenn ja, klicken Sie bitte hier: 
http://www.amazon.de/gp/help/survey?p=A2GSEPDLZ9SM7B&k=hy&ref_=cscem_hmdyes_pt_1

Wenn nein, klicken Sie bitte hier: 
http://www.amazon.de/gp/help/survey?p=A2GSEPDLZ9SM7B&k=hn&ref_=cscem_hmdno_pt_1

Haben Sie weitere Fragen oder ein anderes Anliegen, helfen wir Ihnen hier gerne weiter: http://www.amazon.de/kontakt

Freundliche Grüße
A***** G*****

Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei. 
http://www.amazon.de 

-------

*******************

An dieser Stelle klappte mir der Unterkiefer runter und ich musste schlucken!

DAS WAR KEIN BUG! DAS WAR EIN FEATURE! Und Amazon ist der Meinung dass diese Art der sinnlos Kommunikation auch noch KUNDENFREUNDLICH ist!

Fröhlich antwortete ich Ihr:

******************

Guten Tag Frau G*****,

ich habe Ihnen meine Antwort auf die gleiche EINFACHE Art erstellt wie ihre neuen Mail Mitteilungen!

Meine Antwort lesen sie bitte    HIER

Das Passwort ist Isstemd_45uaHXtr775

Achtung Passwort ist Case sensitiv! Und Entschuldigung, wenn es ein wenig dauert, meine Internetleitung ist etwas langsamer und es kann schon mal 4-5min dauern bis die Webseite da ist, aber das macht Ihnen bestimmt nichts aus, ist ja so viel EINFACHER!


Mit freundlichen Grüßen
Mic-Re B.

***********************
Damit Ihr jetzt nicht auch umständlich auf den Link klicken müsst, hier der Text dahinter: 
***********************
Sehr geehrte Frau G*****,
Oh mein Gott - das ist kein BUG sondern ein FEATURE??? 
"Wir haben die E-Mails bezüglich Ihrer Bestellungen und Lieferungen vereinfacht...."
Den Kunden MEHR Aufwand zu machen, da dieser bei jeder einzelnen Benachrichtigungs-Mail jetzt erst einmal herausfinden muss, ob die Meldung die bestellte Schrankwand, den Dildo, eine CD, oder doch den bestellten Rollator betrifft... das nennen Sie "einfacher machen"?
Ich muss jetzt auf einen Link klicken, warten bis sich mein Browser geöffnet hat, dann muss ich meine Anmeldedaten eingeben und dann - SCHON NACH 1-2 Min, bei langsamer Internetverbindung, die es im IT Entwicklungsland Deutschland ja geben soll, gerne auch mal 4-5 min - weis ich WELCHEN ARTIKEL DIE MAIL BETRIFFT!
Welch eine grandiose Idee!

 

"Wir machen es ihnen EINFACHER indem wir Ihnen MEHR AUFWAND BESCHEREN UND SIE MEHR ZEIT KOSTEN!
Das ist eine super Strategie, die Kunden, die alle zu viel Zeit haben, und gar nicht wissen wohin damit, zu beschäftigen und in Zeiten der globalen Klimaerwärmung mehr sinnlos Traffic zu erzeugen und damit mehr Energie zu verschleudern. Mit welchem Energieerzeuger hat Amazon denn den Fördervertrag und was zahlt er Amazon?
Aber gut, dass mein Discounter an der Ecke nicht auch diese Strategie betreibt! Seine Regale wären dann schwarz verhängt und ich müsste bei allen Regalen erst hinter den schwarzen Vorhang schauen, alles hätte die selbe Verpackung mit einer 17 stelligen Nummer darauf und ich müsste jede Verpackung erst öffnen um hineinzuschauen was darin ist!
Wissen Sie was noch EINFACHER wäre, und wie sie die Kunden noch mehr beschäftigen würden?
Schreiben sie einen Brief...
stecken Sie ihn in einen Briefumschlag...
dann gehen sie zur Post.
Lassen den Brief aber nicht zustellen, sondern vom Kunden DORT BEI DER POST  abholen....
Und in den Brief schreiben sie einen Link zu einer Webseite rein, den der Kunde dann abtippen muss.
Das wäre doch total einfach!

 

Nichts für Ungut, aber DAS WAR EINE TOTAL DÄMLICHE IDEE, von wem auch immer!
Mit Besten Grüßen
Mic-Re B.

*************************

Leider erhielt ich auf diese eMail nie eine Antwort, daher sah ich mich gezwungen  hier zu klicken:

"Konnte ich Ihr Problem lösen?

Wenn NEIN, klicken Sie bitte hier: 
http://www.amazon.de/gp/help/survey?p=A2GSEPDLZ9SM7B&k=hn&ref_=cscem_hmdno_pt_1"

************************


Man muss sich klar machen was Amazon hier verbricht!
Jedweder Traffic im Internet kostet ENERGIE, in Form von Strom, Hardware - also Umweltschäden auf  Grund der Förderung der Bodenschätze die man für ihre Erschaffung benötigt - Wartungskosten, etc.
Das Unternehmen hatte laut Selbstauskunft von 2016  -  300 Millionen aktive Kundeaccounts. Da der Kundenzuwachs in den Jahren davor stetig ansteigend war, kann man davon ausgehen dass es im Jahr 2020 wahrscheinlich mehr als 450 Millionen waren und die Corona Pandemie wird dazu beigetragen haben, dass diese Zahl noch weiter stieg. Nehmen wir also an, es wären 2021 500 Millionen. Eine beeindruckende Zahl!
Google hat einmal eine Zahl veröffentlicht, welchen Energieverbrauch eine Google Search Anfrage hervorruft - 0,3 WattStunde, 200 Anfragen verbrauchen demnach genauso viel Energie wie man benötigt um ein Hemd zu bügeln.
Einen sehr interessanten Artikel zum Thema vom SWR gibt es HIER 
Und zB auch ungewollte Newsletter sind eine Umweltsünde: So geht die britische BBC von vier Gramm CO2 pro versendeter E-Mail aus. Bei täglich Milliarden von E-Mails muss auch hier das Bewusstsein geschärft werden, sich an die Regeln zu halten. 


Nehmen wir nun an dass jeder Amazon Kunde nur eine einzige Bestellung pro Jahr machen würde und Amazon schickt eine Bestätigungsemail in welcher steht WELCHER Artikel bestellt wurde, so wie das bis 2020 auch der Fall war. Damit wäre die Informationsübermittlung erledigt und der Kunde weis: "JUP.... der Dildo für Ommas 80Jährigen Geburtstag ist bestellt!". Nehmen wir nun an, dass eine eMailübertragung genauso viel Energie benötigt wie eine Google Suchanfrage.  
Das wären dann 500 Millionen eMails - 150 Millionen Wattstunden - 150 MegaWattStunden. DAS entspricht in etwa der GESAMT KRAFTWERKSLEISTUNG pro Stunde, der gesamten Bundesrepublik, abzüglich Bayern und Baden Würtemberg (Quelle Umweltbundesamt). 
Kurz sacken lassen!

Amazon beschließt nun, den Kunden diese Information NICHT mehr  in einer einfachen eMail zukommen zu lassen sondern zwingt die Kunden nun zu folgendem Ablauf: 
- Amazon verschickt eine Mail: "du hast was bestellt.... aber WAS, verraten wir dir nicht! Logge dich in deinen Account ein und finde es selbst heraus, welche Bestellung diese eMail betrifft!"  -  eine EnergieEinheit für die Übertragung
- der Kunde muss auf einen Link klicken und die Internetseite aufrufen und landet auf dem LoginScreen  -  eine EnergieEinheit für die Übertragung
- der Kunde sucht nach seinem Passwort, und verbringt Zeit die er auch sinnvoller hätte nutzen können.... popeln, bügeln, vögeln....Wasser geben, mit seinem Kind spielen.... 
- Kunde logged sich ein und ladet hoffentlich direkt auf der Seite welche ihm nun verrät WELCHE Info ihm Amazon mitzuteilen hatte: "Wir haben die Bestellung eines Dildos vermerkt!"   -  eine EnergieEinheit für die Übertragung

Amazon hat den Energeiaufwand bis hierhin also verdreifacht und vernichtet die Energie die 3 Bundesrepubliken (abzüglich 3 Bayern und 3 BadenWürtembergs) pro Stunde. Oder anders: Die Energie die in der gesamten Bundesrepublik in 3 Stunden erzeugt wird!
Kurz sacken lassen!

Das selbe gilt natürlich auch für alle folge Mails einer Bestellung
Versandankündigung.... Zack noch 3 Stunden Strom der Bundesrepublik verpufft!
Versandbestätigung... Zack noch 3 Stunden Strom der Bundesrepublik verpufft!
Empfangsbestätigung.... Zack noch 3 Stunden Strom der Bundesrepublik verpufft!
 
Die Amzon Kunden bestellen aber nicht nur jeder 1 Artikel pro Jahr sondern im Schnitt 20...oder mehr?
Ab hier könnt ihr selbst ein bisschen mit den Zahlen spielen. Das Ergebnis ist auf alle Fälle Atemberaubend. 


KLASSE ENTSCHEIDUNG AMAZON! GANZ GROSSE LEISTUNG   (oder besser Leistungsvernichtung!) 
SO WERDEN WIR DIE KLIMAKATASTROPHE SICHERLICH  IN DEN GRIFF BEKOMMEN!
 
(Sollte ich mich an einer Stelle grob verrechnet haben, gebt bescheid... ich muss jetzt ein bisschen Kiten gehen!)


EDIT: 1.9.2021
Ist euch aufgefallen, dass Amazon seit einiger Zeit wieder eMails versendet in denen, so wie früher, aufgeführt ist um welchen Artikel es geht? 
Da muss jemandem die Stromrechnung in den Fingern gebrannt haben ... 

Keine Kommentare: