An Stelle eines Vorwortes...

Mittwoch, 19. August 2020

Windows 10: RemoteDesktopVerbindungen (RDP- Datei(en)) an das Startmenü anheften

 DAS ist ein Post für mich selbst, um immer wieder eine Lösung für das o.g. Problem unter Google zu finden! Ihr dürft das hier also auf keinen Fall lesen... 


Wer häufig mal per VPN auf einen Remote Rechner zugreifen muss, der arbeitet unter Windows 10 sicherlich auch mit RDP Dateien.
(In RDP Dateien werden die Verbindungsdaten zu einem Remote Rechner abgespeichert)

Normalerweise kann man Verknüpfungen zu allen möglichen Dateien und Ordnern im Startmenü des Windows 10 anlegen und diese von dort aus starten oder öffnen.

NICHT SO ABER MIT RDP DATEIEN!

Bei einem Rechtsklick auf eine RDP Datei steht eigenartiger Weise die übliche Option "An das Startmenü anheften" nicht zur Verfügung. Microsoft ist aus einem mir völlig unerfindlichen Grund der Meinung: "Nö... diese Option geben wir dir nicht! Und es ist uns egal, dass das völlig unlogisch ist..."


SchlaubiSchlümpfe wie ich, versuchen nun den nächsten LOGISCHEN Weg: 

Rechtsklick auf die RDP Datei und Verknüpfung anlegen.... dann die Verknüpfung einfach in das START Verknüpfungsverzeichnis kopieren.  "C:\Users\DEIN Username\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"

DAS funktioniert NATÜRLICH NICHT!

Microsoft ist der Meinung: "Dis kannst du machen, aber wir zeigen dir deine Verknüpfung unter Start natürlich NICHT AN! Das wäre doch viel zu einfach! Ätschi-Bätschi! Nä nä nä nä nä .... DAS ist UNSERE VERKACKTE LOGIK!

Genauso, wie es unsere verkackte Logik ist, dass du bei RDP Dateien NICHT wie bei jeder anderen Datei oder Verzeichnis einfach nur rechts zu klicken brauchst und [an Start anheften] wählen kannst.... FUCK YOU! Dämlicher USER!"


Problem und Lösung: 

"Kann man eine, oder mehrere RemoteDesktopVerbindungen (RDP- Datei(en)) an das Startmenü anheften?"

JUP! Geht! ...aber nur mit etwas Aufwand und folgender Maßen:

  • merkt euch den Verzeichnispfad zu dem Verzeichnis in welchem eure RDP-Datei liegt
  • geht eine Ebene höher und klickt mit rechts auf das VERZEICHNIS
  • wählt "An Start Anheften"

Nun ist der Ordner im Start zu sehen und die RDP Verbindung könnte mit 2 Klicks gestartet werden, aber wir wollen den GANZEN Kuchen! EIN KLICK und die Remoteverbindung soll starten!

  • Öffnet das Start Menü und rechtsklickt auf das Ordnersymbol eures Verzeichnisses und wählt unter MEHR die Option [Dateispeicherort öffnen]
  • Wer denkt, dass sich das Verzeichnis mit der RDP Datei öffnen müsste - der irrt! Es öffnet sich das Windows-Start-Verknüpfungs-Verzeichnis: C:\Users\DEIN-USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs]
  • Suche dir jetzt die Verknüpfung zu deinem Verzeichnis, und rechtsklicke die Verknüpfung und wähle EIGENSCHAFTEN
  • wähle den Reiter VERKNÜPFUNGEN und ändere dort den Eintrag unter ZIEL!
  • Momentan müsste dort der Pfad bis zu deinem Verzeichnis zu sehen sein. Erweitere ihn, um den Dateinamen deines Remotedesktop-Dateinamens! Also zB. von "C:\Arbeit\Remote DesktopVerbindungen" zu "C:\Arbeit\Remote DesktopVerbindungen\RemoteDesktopVerbindung mit Schnullewupdich.rdp". Beachte das Ganze muss in Anführungszeichen stehen!
  • Drücke OK.... DAS WAR'S!

... sollte zumindest... hat bei mir schon 2 mal... sogar das Symbol unter START ändert sich von "Ordner" zu "Symbol von RDP Datei".

Warum es Microsoft einem derart schwer macht ist absolut jenseits meines Verständnisses!


Keine Kommentare: