Dienstag, 16. Februar 2010

EC Karte... Man braucht keine PIN !

Da haben wir ihn! Den Salat!

Angeblich braucht man, laut Steven J. Murdoch, Saar Drimer, Ross Anderson & Mike Bond, alle vom Computer Laboratory der Universität Cambridge, zur Abbuchung mittels einer EC Karte keine PIN Nummer. ... vorausgesetzt man hat das richtige Equipment. Die Herren waren nämlich einkaufen ... im lokalen Computer Markt ... und haben ein wenig gebastelt, was bei solchen Herren schon immer Anlass war Sorgenfalten zu entwickeln!

siehe den ganzen Artikel von TOMSHARDWARE
und  Chip and PIN is broken - PDF von den o.g. Herren


Ursache sind wohl Sicherheitsmängel im EMV-Übertragungsprotokoll der Banken... welches nun mehr auch schon wieder 10 Jahre alt ist!

Na Super! Und ich mache mir Sorgen dass ich mir die PIN meiner Karte nicht merken kann... und diese aber auch auf gar keinen Fall nicht aufschreiben soll... da könnte ja jemand ... dabei brauche ich das gar nicht.... die brauchen meine PIN gar nicht, die können mich auch ohne beklauen!



Ich kann mich darann erinnern, dass einige meiner Mit-Komilitonen aus dem Fach in Informatik etwa 2 Wochen nach dem Erscheinen der ersten Einweg-Telekom-Telefonkarten, diese schon wieder 'aufladen' konnten ... Mitlerweile sind diese Karten absolut sicher! ... man kann keine öffentlichen Kartentelefone mehr finden!!!
Kommentar veröffentlichen