Montag, 22. August 2011

NBC verklagt Apple und Samsung?

Im andauernden Patentstreit zwischen Apple und dem koreanischen Elektronikkonzern Samsung gibt es nach Informationen von Insidern eine überraschende Wende.

Apple strebt in diesem Streit ein weltweites Verkaufsverbot aller Geräte der "Galaxy" Reihe von Samsung an. Apple tut dies auf Grundlage der Behauptung, Apple alleine habe das entsprechende Patent auf die Idee eines 'handheld pad-shaped miniature computer with touch screen display" inne, und wirft Samsung Lizensrechtsverletzung in mehreren Fällen vor.

Da es im derzeitigen Streit um zukünftige Milliarden-Beträge beim Umsatz mit Pad-Computern und Smartphones geht, hat sich der Medienkonzern NBC nun offensichtlich entschieden auch eine Scheibe vom Kuchen abzuschneiden.... oder besser noch den ganzen Kuchen einzuverleiben.... und gedenkt sich seinerseits in den Rechtsstreit einzubringen!


NBC ist bekannt als der Rechteinhaber an diversen weltweit erfolgreichen Fernsehserien, unter anderem auch an  "Star Treck". Sowohl NBC und seine Anteilseigner, als auch die Erbengemeinschaft des bekannten Fernsehproduzenten Gene Roddenberry haben sich nun anscheinend entschieden gemeinschaftlich Klage gegen beide Konzerne, Apple und Samsung auf Unterlassung einzureichen!

Laut einer Gruppe namhafter Anwälte, vertritt NBC den Standpunkt, dass Apple keineswegs das Urheberrecht an o.g. Geräteklasse innehat, sondern gedenkt mit entsprechenden Bilddokumenten aus den 80er und 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts nachzuweisen, dass diese Idee dem Produzenten Gene Roddenberry und seiner Filmcrew zuzurechnen sei und sei somit Eigentum von NBC und fordern von beiden Firmen entsprechende Umsatzbeteiligungen, oder die sofortige Einstellung der Produktion und Rückruf aller i-Phones, iPads, Galaxy Phones und Galaxy Pads.
Weitere, folgende Klagen gegen andere namhafte Hersteller wären dann als sehr wahrscheinlich anzunehmen.



KLICK


Wir dürfen gespannt bleiben ob Apple und Samsung einlenken ... bezweifeln dies aber!

Disclaimer
Kommentar veröffentlichen